Geistige Behinderung
Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e. V.
Die DIFGB stellt sich seit über 25 Jahren der Aufgabe, Forschung interdisziplinär zum Wohle von Menschen zu fördern, die als geistig behindert adressiert werden. Sie ist dabei wissenschaftlichen Standards, forschungsethischen Reflexionsansprüchen und der Wahrung der Menschenwürde verpflichtet. Die Forschungsergebnisse sollen für die Wissenschaft und das Zusammenleben in einer [...]
Manual: Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen auf dem Weg zu Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung - Nordrhein-Westfalen
Das Manual stellt drei Schulen auf dem Weg zu mehr Mitverantwortung und Selbstwirksamkeit ihrer Schülerschaft mit Förderbedarf vor. Demokratische Werte weiter zu entwickeln ist das Anliegen der Schulen, die an dem BLK-Projekt Demokratie lernen & leben teilnehmen. Ganz besondere Anforderungen stellt diese Aufgabe an Schulen, die Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichten. Denn [...]
Zur schulischen und beruflichen Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
Aus dem Inhalt: Vom Normalisierungsprinzip zur Integrationsbewegung in den einzelnen Lebensbereichen; Beruf ist das Rückgrat des Lebens!; Vorschläge und Forderungen zur Optimierung beruflicher Integrationsprozesse unter dem Aspekt von Kooperation und Vernetzung
Unbeschäftigt mitten im Leben? Beschäftigungschancen geistig und mehrfach Behinderter Personen auf segmentierten und flexibilisierten Arbeitsmärkten
Sollte man behinderte Menschen in die raue Arbeitswelt schicken, oder haben sie einen Anspruch auf eine rehumanisierte Arbeitswelt? Dafür wäre ein Arbeitsmodell nötig, das auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingeht.
Belastungssituationen von Eltern geistig behinderter Jugendlicher in der Übergangsphase ins Arbeitsleben
Eltern gehören zu den wichtigen Ansprechpartnern im Übergang von Schule ins Arbeitsleben und tragen elementar zur Bewältigung der Übergangsphase bei. Damit übernehmen die Eltern auch eine Mittler- und Unterstützungsfunktion zwischen den professionellen Diensten und ihren Kindern, die eine besondere Belastungssituation darstellt.
Die Institution Geistigbehindertsein verstehen
Institutionen spielen im Leben von Menschen mit Behinderungen eine große Rolle. Durch den häufig unhinterfragten, institutionalisierten Umgang mit Menschen mit Behinderungen scheint es für unsere Gesellschaft normal zu sein, Menschen mit Behinderungen in Institutionen unterzubringen. Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Gründen dafür und zeigt anhand eines Praxisbeispiels mögliche Folgen auf.
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