Architektur und Bildung / Pädagogische Architektur
Das Dossier befasst sich mit der Architektur von Bildungseinrichtungen, insbesondere Schulgebäuden, und dem Einfluss, den der gestaltete Raum auf die Lernatmosphäre und Lernmöglichkeiten hat. Weitere Schwerpunkte sind die Gestaltung des Schulgeländes, die Schulbauförderung in den Ländern sowie die baukulturelle Bildung als Unterrichtsinhalt.
Positionen und Konzepte gesellschaftlicher Akteure
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Handlungsfeld Pädagogische Architektur
Seit über 10 Jahren setzen sich die Montag Stiftungen dafür ein, ein neues Denken und Handeln im Schulbau zu etablieren. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Pädagogik, Architektur, Planung und Verwaltung wird an Grundlagen, Richtlinien und Konzepten gearbeitet – und daran, sie in der Praxis umzusetzen. Das Ziel: Schulbauten, die eine hochwertige und zeitgemäße Bildung [...]
"Gute Entwicklungs- und Bildungschancen für Kinder und Jugendliche." - Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
"Veränderung durch Handeln" ist das Leitmotiv der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Die Stiftung setzt sich seit 20 Jahren dafür ein, dass Kinder und Jugendliche gute Entwicklungs- und Bildungschancen erhalten, und engagiert sich in den Schwerpunkten Pädagogische Architektur, Inklusion und Bildung x.0 für eine neue, zukunftsorientierte Schulbau- und Lernkultur.
Leitlinien Schulbauten und weitere Publikationen (VBE)
Die Seite bietet mehrere Publikationen, die gemeinsam vom Verband Bildung und Erziehung, der Montag Stiftung und dem Bund Deutscher Architekten herausgegeben wurden: Die Leitlinien Schulbauten formulieren Qualitätsstandards, die den veränderten Anforderungen an Schulbauten gerecht werden. Sie beschreiben wichtige Prinzipien für den Schulbau, geben Empfehlungen zur räumlichen Organisation von [...]
Leitlinien Schulbauten und weitere Publikationen (VBE): Mehr Info
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Konjunkturprogramm Schulbau: für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes
Eckpunkte für ein Förder- und Investitionsprogramm "Innovative Schulbauten für die Bildung der Zukunft", herausgegeben von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, dem Bund Deutscher Architekten BDA und dem Verband Bildung und Erziehung (VBE), 26.05.2020. Die Initiatoren fordern, dass angesichts der aktuellen Entwicklung – trotz wirtschaftlicher Einbußen in den Kommunen [...]
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Lernorte (werkstatt.bpb.de)
Ob Virtual Reality im Unterricht, Inklusion oder kompetenzorientierte Pädagogik – zeitgemäße Lernorte müssen immer neuen Anforderungen gerecht werden. Die auf dieser Seite zusammengestellten Artikel und Interviews bieten Beispiele für reale und virtuelle Lernorte an Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen und deren innovative Gestaltung.
Klimafreundliche Schulen (Deutsche Umwelthilfe)
Die Deutsche Umwelthilfe setzt sich für eine klimagerechte Schulsanierung ein und betreibt dazu zwei Petitionen in Bayern und Nordrhein-Westfalen. Neben dem DUH-Forderungskatalog gibt es weiterführende Informationen zur Energieeffizienz und klimagerechten Gebäudesanierung.
Klimafreundliche Schulen (Deutsche Umwelthilfe): Mehr Info
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Schulbau neu gedacht. Hybrid-Symposium des BDA in Zusammenarbeit mit der Hohenloher Academy (Veranstaltungsdokumentation)
Neue pädagogische und didaktische Konzepte verlangen nach neuen Raumkonzepten im Bildungsbau, die herkömmliche "Flurschule" ist ein Auslaufmodell. Der Kongress vermittelt Einsichten in neue Lehr-Lern-Konzepte sowie innovative Bildungsräume und stellt Werkzeuge vor, mit denen Architektinnen und Architekten, Schulträger und Schulleitungen in partizipativen Prozessen zu inspirierenden [...]
Sichere Schule
Das Portal "Sichere Schule" ist die Weiterentwicklung eines Angebots der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und bietet Informationen zur sicheren Gestaltung von schulischen Gebäuden, Räumen und Freiflächen. Über eine interaktive Karte können die verschiedenen Bereiche des Schlgeländes und Schulgebäudes angesteuert und Informationen zu Bau, Ausstattung und Betrieb [...]
Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG)
Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) wurde 1961 von Lehrkräften, Ärzten und Eltern gegründet. Primäres Anliegen des gemeinnützig anerkannten Vereins besteht darin, die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, aber auch die von Erwachsenen, in Kindertagesstätte, Schule, Familie, Verein oder am Arbeitsplatz bewegungsfreundlicher zu [...]
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Pädagogische Perspektiven für den Schulbau. 12 Thesen (22.05.2012)
Ausgehend von dem Wandel des Verständnisses von schulischem Lernen werden in 12 Thesen die wichtigsten Veränderungen von Unterricht und Schule beschrieben sowie die daraus folgenden Konsequenzen für die pädagogischen Anforderungen an einen zeitgemäßen Schulbau abgeleitet. (PDF-Dokument, 16 S., Stand 2012)
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Der dritte Pädagoge. Münsteraner Erklärung zur Erneuerung der Schulen und anderer Bildungshäuser
Mehr als 400 Pädagogen und Architekten, Kommunalpolitiker, Eltern sowie andere Akteure haben vom 20. bis 22. März 2009 auf einem Konvent des Netzwerks Archiv der Zukunft in Münster über den Umbau von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zu Lernlandschaften beraten und eine Erklärung verfasst.
Schule als hybrides System
Der in der Deutschen BauZeitschrift (DBZ) erschienene Artikel stellt die Studie "Schule als hybrides System - Systematische Untersuchung zur Entwicklung eines architektonisch-pädagogischen Konzepts für Schulen als hybrides System" vor, die interdisziplinär vom Karlsruher Institut für Technologie (Architektur) und der Universität zu Köln (Pädagogik) von 2019 bis [...]
Den Schulbetrieb nachhaltig gestalten - Gebäudebezogene Impulse und Werkzeuge
Die immer weiter voranschreitende Klimakrise fordert uns alle heraus, unseren CO₂¬Fußabdruck entschlossen und schnell zu reduzieren – dies gilt natürlich und gerade auch für die Lern¬ und Lebenswelt Schule. Wir sind gemeinsam gefordert, das Ziel einer klimaneutralen Gesellschaft bis spätestens 2035 zu erreichen, um das Pariser Klimaschutzabkommen umzusetzen und damit die Erderhitzung auf deutlich unter [...]
Den Schulbetrieb nachhaltig gestalten - Gebäudebezogene Impulse und Werkzeuge: Mehr Info
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"Anspruchsvoller Schulbau muss zeitgemäßen pädagogischen Kriterien folgen". Ein Interview von Simone Grellmann mit Rainer Schweppe
Schulen sollen den neuen pädagogischen und sozialen Anforderungen auch durch veränderte Raumkonzepte gerecht werden. Die "dritte Welle des Schulbaus" verspricht, die klassische "Flurschule" des Industriezeitalters abzulösen. Experte Rainer Schweppe, der u.a. Schulneubauprojekte in Herford, München und Berlin initiiert und begleitet hat, erklärt worauf es bei [...]
Inklusive Bildungsräume und bauliche Barrierefreiheit
nullbarriere.de: Kita, Schule und Sportstätten
nullbarriere.de ist seit 2001 das Fachportal für barrierefreies Bauen im deutschsprachigen Internet. Schwerpunkte der Website sind Informationen zu DIN-Normen, Gesetze und Richtlinien. Diese Seite bietet Fachwissen zur Gestaltung, Planung und Konstruktion von Kitas, Schulbauten, Sportstätten, Schwimmbädern und Wellnessbereichen. Einen Schwerpunkt bilden Informationen zu neuen Konzepten für [...]
nullbarriere.de: Kita, Schule und Sportstätten: Mehr Info
nullbarriere.de: Kita, Schule und SportstättenLink als defekt melden
Hinkommen - Ankommen - Reinkommen an hessischen Hochschulen: Bauliche Infrastruktur – ein Weg zur Inklusion an Hochschulen
Die Ausgabe der Publikationsreihe HIS-HE:Medium 1|2020 befasst sich mit Aufgaben und Möglichkeiten, die barrierefreie Hochschulbauten mit sich bringen. Im Idealfall profitieren auch Menschen ohne Beeinträchtigungen von kreativen Lösungen. Durch Umsetzung dieser Maßnahmen im Hochschulbau wird der Weg zu einem erfolgreichen Studium für Alle geebnet. Diesen vorausschauenden [...]
Schulbau, Schulgelände, Baukulturelle Bildung
Schulbau und Schulbauförderung in den Bundesländern
Schulgelände: Schulhof und Schulgarten
Baukulturelle Bildung: Architekturvermittlung für Kinder und Jugendliche
Aktuell
Literatur zum Thema Architektur und Bildung
Siehe auch
Bildung weltweit
- Raum und Architektur im Bildungskontext
Blick auf die frankophone, hispanophone und lusophone Forschung: