Schulische Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche von Jugendlichen mit Förderbedarf
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf dem Lehrausbildungsplatz und in die Berufsschule
Voraussetzung für die Aufnahme in die Berufsschule ist der Abschluß der Pflichtschule, ein Gutachten über den sonderpädagogischen Förderbedarf und ein Teilqualifizierungslehrvertrag für individuell erreichbare Berufsbildinhalte. Die Berufsfindungsphase erfolgte im 9. Schuljahr der Pflichtschule. Nach Möglichkeit sollte ein 10. Schuljahr zur erweiterten Berufsfindung besucht werden können. [...]
Aspekte zur Rolle von LehrerInnen im Prozeß der Übergangsphase
Ein Versuch zur Erweiterung des Blickwinkels, der Handlungsfähigkeit aller Beteiligten im Prozeß der Übergangsphase zwischen Schule und Beruf. Das Fazit des Artikels lautet: Konzepte und Praxis schulischer und nachschulischer Integration sind nicht mehr und nicht weniger als Bausteine krummer Wege, als Orientierungs- und Entwicklungsanregungen, sind Herausforderungen nicht nur für die am Prozeß Beteiligten.
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Integration in der Berufsausbildung
Ob bei lernbehinderten Jugendlichen die Integration in das Berufsleben gelingt, darüber entscheiden überwiegend die Arbeitgeber, die sie während der Ausbildung und danach beschäftigen. Die Organisation des Berufsschulunterrichtes spielt dabei eine wichtige Rolle.
Schritt für Schritt in das (Berufs-/Arbeits-)Leben: Berufsvorbereitung in der Erich Kästner Schule Ladenburg
Die Förderschule in Ladenburg berichtet über ihr Konzept zur Berufsvorbereitung von Schülern ab der 6. Klasse bis zur 9. Klasse. Schule soll nicht nur als Lernort, sondern auch als Lebensort begriffen werden. Neben schulischen Inhalten soll auch eine sinnvolle Gestaltung des Lebens gelernt werden. Die Elemente der Unterrichtskultur sind dabei neben dem schulischem Lernen, das kreative Gestalten, praktische [...]
Schulische Möglichkeiten der Berufsorientierung - Für das Leben, nicht für die Schule lernen!
Tagesbericht zum 11. Österreichischen Symposium für die Integration behinderter Menschen in Innsbruck, 7. Juni 1996. Es wird davon ausgegangen, dass die Berufsorientierung, deren Ziel es ist, die oftmals kaum hinterfragte und abrupt getroffene Berufswahl in einen Berufsfindungsprozess umzugestalten, in allen Schultypen ein pädagogisches Stiefkind ist. Mit der Vorlage des Gesetzesentwurfes zur schulischen [...]
Die Eingliederung von Menschen mit Körperbehinderungen in das Arbeitsleben
Das Ende der Schulzeit bedeutet für jeden Schüler, ob mit oder ohne Behinderung, den Beginn eines neuen Lebensabschnittes, welcher zunächst im besonderen Maße durch das Erlernen eines Berufes geprägt ist. Vor allem für Jugendliche mit Behinderungen ist dies nicht selten mit erheblichen Schwierigkeiten hinsichtlich Berufswahl, Form der Ausbildung und nachfolgender Arbeitsplatzsuche [...]
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Projektbericht Qualifizierungslehrgang für nichtsprechende Menschen mit Autismus.
Die Lebenshilfe Gießen in Kooperation mit dem Institut für Berufs- und Sozialpädagogik in Gießen führt ein Projekt mit 6 jungen nichtsprechenden autistischen Männern durch. Ihnen soll der nachträgliche Hauptschulabschluss ermöglicht werden. Hier handelt es sich um einen Zwischenbericht ein Jahr nach Beginn des Projekts.