Erfahrungsberichte zum Berufseinstieg von Menschen mit Behinderung
Inklusion am Übergang Schule - Beruf. Aus Perspektive junger Menschen Barrieren abbauen und Experimentierräume für alle schaffen
Es ist das Ziel dieser Broschüre für die Wahrnehmung und den Abbau von Barrieren im Kontext Übergang Schule – Beruf zu sensibilisieren und jungen Menschen eine diskriminierungsfreie Teilhabe zu ermöglichen. Diese Broschüre wurde auf der Grundlage der im Forschungsprojekt InBiT gewonnenen Erkenntnisse erarbeitet. InBiT steht für „Inklusion in der beruflichen Bildung: [...]
"Ich möchte arbeiten" - Portraits von sechs Jugendlichen
´Ich möchte arbeiten.` Diesen Wunsch formulierten die Jugendlichen mit schweren Behinderungen vor zwei Jahren - gegen Ende ihrer Schulzeit - genauso selbstverständlich wie ihre nichtbehinderten MitschülerInnen. Damit war der Auftrag an die Erwachsenen klar definiert. Mit sechs Portraits von Jugendlichen soll aufgezeigt werden, wie sich dieser Wunsch entwickelt hat, was realisiert werden [...]
"Ich möchte arbeiten" - Portraits von sechs Jugendlichen: Mehr Info
"Ich möchte arbeiten" - Portraits von sechs JugendlichenLink als defekt melden
Problemfelder (lern-)behinderter junger Erwachsener an der Schnittstelle Schule-Beruf. Erfahrungen aus dem Merseburger Teilprojekt der EP Talente - dargestellt an einem Praxisbeispiel
Exemplarisch dargestellt wird der Fall eines arbeitsloser, (lern-)behinderter junger Erwachsener mit typischen Problemfeldern. Es soll aufgezeigt werden, wie die individuellen Problemlagen der Betroffenen bearbeitet, und wie potentielle Integrationsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven erkundet wurden.