Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kaul, Ina

Biografische Konturierung beruflicher Professionalität.

Konsequenzen für Professionalisierungszusammenhänge.

h t t p s : / / u n i p u b . u n i - g r a z . a t / e l f o / p e r i o d i c a l / t i t l e i n f o / 9 4 9 9 0 2 5 ?Externer Link

Kindheitspädagog:innen gestalten das Setting von Bildung, Betreuung und Erziehung professionell und sind zugleich Teil dessen, denn sie arbeiten als ganze Person mit ihren biografischen Erfahrungen im Feld. So werden bspw. eigene Erziehungs- und Bildungserfahrungen zu Deutungsmustern, sie prägen Vorstellungen von kindheitspädagogischer Praxis und beruflicher Orientierung (u.a. Kaul, 2019). Dem Zusammenhang von biografischen Erfahrungen und Professionalisierung geht der Beitrag nach und diskutiert dabei die Notwendigkeit reflexiver Thematisierungen der eigenen Biografie auch mit Blick auf hochschuldidaktische Bezüge (Lochner, Kaul & Gramelt, 2021) und Desiderate.

Early childhood teachers are working with their whole knowledge of theoretical and biographical experience. According to empirical studies, the shaping of education and upbringing in day-care centres is primarily done through ideas of childhood, family, upbringing, etc., which are shaped by the professionals' own biographical experiences (e. g. Kaul, 2019). This article picks up on this connection of biographical experience and professional conduct and discusses the consequences of higher education didactics (Lochner, Kaul & Gramelt, 2021) as well as other desiderata.

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Elementarpädagogik, Reflexion (Phil), Professionalisierung, Hochschuldidaktik, Erzieher, Erzieherin,

Quelle In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 5 (2023) 2, S. 26-35, URL des Volltextes: https://unipub.uni-graz.at/elfo/periodical/titleinfo/9499025?
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2663-2861

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage