Kaul, Ina
Biografische Konturierung beruflicher Professionalität.
Konsequenzen für Professionalisierungszusammenhänge.
[ Biografische Konturierung beruflicher Professionalität.Link defekt? Bitte melden! ]
Kindheitspädagog:innen gestalten das Setting von Bildung, Betreuung und Erziehung professionell und sind zugleich Teil dessen, denn sie arbeiten als ganze Person mit ihren biografischen Erfahrungen im Feld. So werden bspw. eigene Erziehungs- und Bildungserfahrungen zu Deutungsmustern, sie prägen Vorstellungen von kindheitspädagogischer Praxis und beruflicher Orientierung (u.a. Kaul, 2019). Dem Zusammenhang von biografischen Erfahrungen und Professionalisierung geht der Beitrag nach und diskutiert dabei die Notwendigkeit reflexiver Thematisierungen der eigenen Biografie auch mit Blick auf hochschuldidaktische Bezüge (Lochner, Kaul & Gramelt, 2021) und Desiderate.
Early childhood teachers are working with their whole knowledge of theoretical and biographical experience. According to empirical studies, the shaping of education and upbringing in day-care centres is primarily done through ideas of childhood, family, upbringing, etc., which are shaped by the professionals' own biographical experiences (e. g. Kaul, 2019). This article picks up on this connection of biographical experience and professional conduct and discusses the consequences of higher education didactics (Lochner, Kaul & Gramelt, 2021) as well as other desiderata.
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Elementarpädagogik, Reflexion (Phil), Professionalisierung, Hochschuldidaktik, Erzieher, Erzieherin,
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 5 (2023) 2, S. 26-35, URL des Volltextes: https://unipub.uni-graz.at/elfo/periodical/titleinfo/9499025? |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |