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Doll, Inga; Herrmann, Karsten; Kruse, Michaela; Lamm, Bettina; Sauerhering, Meike

Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa.

h t t p s : / / w w w . n i f b e . d e / i m a g e s / n i f b e / I n f o s e r v i c e / D e m o k r a t i e _ D r u c k . p d fExterner Link

Nach einer gesellschaftlichen Kontextualisierung und dem Einführen in die wissenschaftlichen Grundlagen des Themas Demokratie und Partizipation gehen die Autor*innen konkret auf Ansätze und Schlüsselfragen für die alltägliche KiTa-Praxis ein. Ein Ausblick zeigt auf, dass die Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa auch in eine Kultur der Teilhabe und Anerkennung im Gesamtsystem eingebettet sein sollte – von der Fachberatung über den Träger und die Aus- und Weiterbildung bis zur Wissenschaft und Politik. Je demokratischer und partizipativer das Gesamtsystem gestaltet wird, umso besser können sich die entsprechenden Kompetenzen der Beteiligten auf allen Ebenen weiterentwickeln und entfalten. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Demokratische Bildung, Partizipation, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Kind, Teilhabe, Mitwirkung, Beschwerderecht, Frühpädagogik,

Quelle Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (2020), 55 S., URL des Volltextes: https://www.nifbe.de/images/nifbe/Infoservice/Demokratie_Druck.pdf; ;
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-943677-80-5

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