Doll, Inga; Herrmann, Karsten; Kruse, Michaela; Lamm, Bettina; Sauerhering, Meike
Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa.
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Nach einer gesellschaftlichen Kontextualisierung und dem Einführen in die wissenschaftlichen Grundlagen des Themas Demokratie und Partizipation gehen die Autor*innen konkret auf Ansätze und Schlüsselfragen für die alltägliche KiTa-Praxis ein. Ein Ausblick zeigt auf, dass die Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa auch in eine Kultur der Teilhabe und Anerkennung im Gesamtsystem eingebettet sein sollte – von der Fachberatung über den Träger und die Aus- und Weiterbildung bis zur Wissenschaft und Politik. Je demokratischer und partizipativer das Gesamtsystem gestaltet wird, umso besser können sich die entsprechenden Kompetenzen der Beteiligten auf allen Ebenen weiterentwickeln und entfalten. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Demokratische Bildung, Partizipation, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Kind, Teilhabe, Mitwirkung, Beschwerderecht, Frühpädagogik,
Quelle | Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (2020), 55 S., URL des Volltextes: https://www.nifbe.de/images/nifbe/Infoservice/Demokratie_Druck.pdf; ; |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-943677-80-5 |