Förderung von Jungen
Projekte / Aktionen
Boys' Day - Jungen-Zukunftstag
Die Koordinierungsstelle Boys' Day informiert Jungen, Eltern, Lehrkräfte sowie Unternehmen und Organisationen über den Boys' Day und das Thema Berufs- und Lebensplanung für Jungen. Einen bundesweiten Überblick über die angebotenen Boys` Day-Plätze bietet der Boys' Day Radar . Das Projekt Boys`Day - Jungen-Zukunftstag wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus [...]
Neue Wege für Jungs
Das bundesweite Pilotprojekt wurde als Vernetzungsprojekt in Zusammenarbeit mit einem Service-Büro konzipiert. Es bündelte und unterstützte regionale Angebote an, die sich speziell an Jungen (Schüler der Klassen 5 bis 10) richteten und Fragen zur Berufs- und Lebensplanung in adäquater geschlechtssensibler Form aufgriffen. Ziele des Projekts waren: die Anregung lokaler Initiativen zu [...]
Laufzeit: 01.02.2005 - 28.02.2011
Jungenpädagogik und Jungenarbeit in Europa - Standortbestimmung Trends Untersuchungsergebnisse
Die Seite bietet ein Überblick zu dem historischen Prozess der Jungenpädagogik sowie der Genderdiskussion in verschiedenen EU-Staaten. Die Ergebnisse dieser Überblicksdarstellung entstammen dem ersten gemeinsamen Arbeitsjahr der Comenius 2.1-Projektgruppe ´´Kleine Helden in Not - Jungen auf der Suche nach ihren Identitäten´´.
Projekt Jungenpädagogik am Institut für regionale Innovation und Sozialforschung
Inhalte und Ziele des Projekts waren: die regionale Implementierung und Vernetzung von Jungenarbeit, dadurch die ´´indirekte´´ Förderung von Mädchen und Mädchenarbeit und eine Anregung und Rückführung der ´´Geschlechterfragen´´ im Bereich der Jugendhilfe/Jugendarbeit. Man findet Literaturhinweise und Links zu Jungenarbeit und Jungenpädagogik.
Fachbeiträge
Geschlecht und Gender - Literatur für Kindertagesstätten
Die hier aufgeführte Literatur stammt aus den Angaben der Projekte in der DJI-Datenbank ProKiTa. Auswahl mit Stand Juli 2006.
Geschlecht und Gender - Literatur für Kindertagesstätten: Mehr Info
Geschlecht und Gender - Literatur für KindertagesstättenLink als defekt melden
Literatur zu Jungen und Mädchen in Kindertageseinrichtungen
Literaturliste des Instituts für Pädagogik und Psychologie ´´Wechselspiel´´, mit Hinweisen auf einführende Literatur, sowei vertiefende Projektbereichte, Handbücher und Materialien zur Praxishilfe.
Literatur zu Jungen und Mädchen in Kindertageseinrichtungen: Mehr Info
Literatur zu Jungen und Mädchen in KindertageseinrichtungenLink als defekt melden
Gewaltpräventive Jungenarbeit in Kindertageseinrichtungen
Expertise im Auftrag der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention im Deutschen Jugendinstituts e. V. Die umfangreiche Expertise ist in folgende Kapitel gegliedert: 1. Einführung: Auftrag / Problemaufriss / Standort / Prämissen / Fundstellen; 2. Warum wir über das Leben der Jungen und mit Jungen in der Kindertageseinrichtung (Kindergarten/Hort) nachdenken; 3. Über die Situation der [...]
Gewaltpräventive Jungenarbeit in Kindertageseinrichtungen: Mehr Info
Gewaltpräventive Jungenarbeit in KindertageseinrichtungenLink als defekt melden
Neue Wege für Jungs?! Ein geschlechtsbezogener Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule-Beruf
Jungen haben größere Schwierigkeiten in der Schule als Mädchen, sie werden später eingeschult, bleiben häufiger sitzen und sind mit einem höheren Anteil in Schulen für erziehungsschwierige Schüler zu finden. Die Ursachen für diese Differenz sind in der Fachwelt umstritten und kaum erforscht. Eine aktuelle Expertise, gefördert vom Ministerium für Familie, [...]
Jungen sind anders, Mädchen auch. Den Blick schärfen für eine geschlechtergerechte Erziehung
Rezension aus dem Portal socialnet zum 2005 erschienen Buch von Melitta Walter. Sie arbeitet im Schul- und Kultusreferat München in der Abteilung Kindertagessätten: Fachberatung ´´Geschlechtergerechte Pädagogik/Gewaltprävention.
So geht Jungenarbeit
Die Autoren verstehen das Buch nicht als einen Projektbericht, sondern als eine Art Handbuch zur Entwicklung, Verortung und Implementierung von Jungenarbeit und Jungenpädaogogik. Die Inhalte beziehen sich auf das Projekt Jungenpädagogik des Instituts für regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS e.V.) in Tübingen, das von Anfang 1998 bis Ende 2000 lief. Das Projekt wurde vom Sozialpädagogischen [...]
Leben mit Jungen in Kindertageseinrichtungen
Die Expertise des Dipl. Psych. Detlef Stoklossa wurde im April 2001, im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, erstellt. Sie führt im ersten Teil in die Grundzüge der Jugensozialisation ein und stellt im zweiten Teil Bausteine für eine geschlechtssensible und gewaltpräventive pädagogische Konzeption in Kitas vor. Dabei wird auf das Projekt HELDENSPIELE(R) - Leben [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg