Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) an.
Im Zentrum des Programms stehen Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Elementar- und Primarbereich sowie in der Sekundarstufe I.
Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin übernehmen als Trägerkonsortium die Gesamtkoordination, unterstützen die Länder beim Transfer und koordinieren das Forschungsnetzwerk zur Transferforschung.
Auf dieser Seite finden Sie:
Informationen zum Programm
BiSS-Transfer: Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung
Im Rahmen des Entwicklungs- und Forschungsprogramms "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) wurden von 2013 bis 2019 die in den Bundesländern eingeführten Maßnahmen zur Sprachförderung wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt. In 15 Studien wurden Instrumente und Materialien erprobt, evaluiert und ausgebaut. Über 600 Schulen und Kitas aus allen 16 [...]
Laufzeit: 2020 - 2025
BiSS-Transfer: Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung: Mehr Info
BiSS-Transfer: Transfer von Sprachbildung, Lese- und SchreibförderungLink als defekt melden
Bildung durch Sprache und Schrift
In dem Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), einer Bund-Länder-Initiative, arbeiten Verbünde aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und ggf. außerschulischen Partnern eng zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und abgestimmte Maßnahmen der Sprachbildung umzusetzen. Dabei sollen die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie [...]
Laufzeit: 30.11.2012 - 31.10.2019
Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen
Mit welchen innovativen Konzepten und Maßnahmen lässt sich Sprachbildung an Kitas und Schulen verbessern? Diese Frage stellten sich fünf wissenschaftliche Projektteams im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS). Im Projektatlas stellen sie die von ihnen entwickelten und evaluierten Fortbildungen und Coachings für pädagogische [...]
Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen: Mehr Info
Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und EmpfehlungenLink als defekt melden
Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten
Ein wesentliches Ziel der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS), an der seit dem Jahr 2013 etwa 200 Kindertageseinrichtungen und 400 Schulen aus allen Ländern beteiligt sind, besteht darin, die Qualität und Wirksamkeit vielversprechender Maßnahmen, die in den BiSS-Verbünden umgesetzt werden, genauer zu untersuchen. Ein BiSS-Verbund setzt sich aus [...]
Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten: Mehr Info
Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-EvaluationsprojektenLink als defekt melden
Programmskizze "Bildung durch Sprache und Schrift" (Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung)
Die Programmskizze der Bund-Länder-Initiative beschreibt: 1. Zielsetzung und Leitideen; 2. Handlungsfelder im Bereich der Weiterentwicklung, Durchführung und Evaluation bestehender Maßnahmen; 3. Organisation der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern; 4. Evaluations- und Entwicklungsprojekte; 5. Eckdaten der Zeitplanung; 6. Vorläufige Kostenkalkulation.
Expertise "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) - Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung
Im Rahmen der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) sollen in einem zunächst auf fünf Jahre angelegten Programm Maßnahmen der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Elementar- und Primarbereich sowie in der Sekundarstufe I verbessert werden. Zur Vorbereitung dieser Bund-Länder-Initiative wurde die hier [...]
Tools, Handreichungen und Materialien für die Praxis
Tools aus BiSS-Transfer
Die Tool-Datenbank enthält Werkzeuge zur Diagnostik und Förderung, mit denen in der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gearbeitet wurde. In der Datenbank kann unter anderem nach Bildungsetappen und Übergangsphasen gefiltert werden. Die Tools sind bezüglich Ziel, Zweck, Funktionsweise, Materialien, Kosten sowie theoretischer und empirischer [...]
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/Leseentwicklung
Die Verfahren (Tools) zur Individualdiagnose Sprach-/Leseentwicklung, die auf der Seite der Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) zusammengestellt sind, werden bei BiSS eingesetzt und wurden bislang aus wissenschaftlicher Sicht als empfehlenswert identifiziert. Aspekte der praktischen Anwendbarkeit werden in der Projektlaufzeit von BiSS ergänzt. Es wird [...]
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/Leseentwicklung: Mehr Info
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/LeseentwicklungLink als defekt melden
Qualitätscheck von Sprachförderkonzepten und Förderinstrumenten
Die hier aufgeführten Förderkonzepte und -instrumente werden in den Verbünden der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) zur sprachlichen Bildung und Förderung genutzt und bewertet. Unter anderem wurde überprüft, ob und wenn ja welches konkrete Förderziel in der Beschreibung eines Instrumentes genannt wird und für welche Zielgruppe [...]
Qualitätscheck von Sprachförderkonzepten und Förderinstrumenten: Mehr Info
Qualitätscheck von Sprachförderkonzepten und FörderinstrumentenLink als defekt melden
Handreichung: Fit für die Schule – auch sprachlich. Was Kinder für einen erfolgreichen Schulstart brauchen
In der Fachliteratur wurde der Begriff Schulreife durch Schulbereitschaft ersetzt. Denn Schulreife implizierte, dass es auf biologische Reifeprozesse ankommt, bis ein Kind dazu fähig ist, die Herausforderungen des Anfangsunterrichts zu meistern. Schulbereitschaft dagegen legt nahe, dass Kinder durch gezielte Fördermaßnahmen bereits in der Kita für den Übergang [...]
BiSS-Handreichung: Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung/Sprachliche Bildung im Elementarbereich. Konzepte und Berichte aus der Praxis
Die Handreichung der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) bietet Basiswissen zur Entwicklung von Unterricht und sprachlicher Bildung in der Kita und zeigt anhand von zwei Umsetzungsbeispielen, wie eine solche Entwicklung gestaltet werden kann. Das erste Beispiel richtet sich an pädagogische Fachkräfte und präsentiert das Videocoaching als Methode zur Entwicklung der [...]
BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen
Die Handreichung der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ stellt die durchgängige Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie nimmt dabei auch in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in [...]
BiSS-Broschüre: Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche
Die erste Begegnung von pädagogischem Personal mit neu zugewanderten Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern hat für alle Beteiligten eine wichtige Bedeutung. Die Eltern wünschen sich, dass ihr Kind willkommen geheißen und gut betreut wird. Die Pädagoginnen und Pädagogen wiederum können genau nachfragen, welche sprachliche Vorbildung das Kind hat, und auf dieser Basis die [...]
BiSS-Broschüre: Hier könnt ihr über alles sprechen. Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten
Kinder haben oft das Bedürfnis, sich über Themen auszutauschen, die sie im Alltag beschäftigen. Dieses Bedürfnis können pädagogische Fachkräfte in Kitas nutzen, um sie sprachbildend zu fördern. In der Broschüre „Hier könnt ihr über alles sprechen. Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten“ der Initiative „Bildung durch Sprache und [...]
BiSS-Broschüre: Komm, wir erzählen uns eine Geschichte! Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten
Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebene Broschüre „Komm, wir erzählen uns eine Geschichte! Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten“ richtet sich an pädagogische Fachkräfte des Elementarbereichs. Vorgestellt wird ein Konzept, das sich mit ein wenig Vorbereitung gut in den Kita-Alltag [...]
Fachlich Fit: Sprachliche Bildung aus dem Effeff. Qualifizierungsplattform für Kita-Teams und die frühpädagogische Aus-, Fort- und Weiterbildung
Die Qualifizierungsplattform richtet sich an interessierte frühpädagogische Fachkräfte, Einrichtungsleitungen sowie Multiplikatoren in der Qualifizierung von Fachkräften. Die kostenfrei zur Verfügung gestellten Materialien können eigeninitiativ oder im Rahmen von Aus-, Fort- und Weiterbildung eingesetzt werden. Basierend auf dem Ansatz der alltagsintegrierten Sprachbildung [...]
Sprachspiele mit BiSS
Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) entwickelte das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) die Website www.sprachspiele-biss.de. Sie bietet pädagogischen Fachkräften verschiedene Möglichkeiten, gezielt sprachfördernde Spiele und Aktivitäten auszuwählen. Anleitungen zu geeigneten Spielen können nach [...]
Urheberrecht in der Bildung. Texte, Bilder, Videos und Co: Was pädagogische Lehr- und Fachkräfte wissen müssen, um diese Werke für Bildungszwecke zu nutzen
In dieser Broschüre werden die wichtigsten Fragen zum Urheberrecht für Bildungseinrichtungen beantwortet. Begonnen wird mit der Frage, welche Werke unter welchen Bedingungen verwendet werden dürfen, und es wird aufgezeigt, was es zu beachten gilt, wenn pädagogische Fach- und Lehrkräfte Materialien erstellen oder weitergeben wollen. Thema ist außerdem, welche weitergehenden [...]