Weitere nationale Vergleichsstudien
Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) (Hamburg)
Die Untersuchung Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) ist eine Längsschnittstudie, die nahezu alle Hamburger Schüler*innen der fünften Klassen im Jahre 1996 bis zum Schulabschluss im Jahr 2005, jeweils im Abstand von zwei Schuljahren, erfasst hat. Getestet wurde die Lernausgangslage sowie die Lernentwicklung innerhalb der Schullaufbahn. LAU5 hat sich auf den Übergang [...]
Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) (Hamburg): Mehr Info
Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) (Hamburg)Link als defekt melden
ELEMENT - Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis. Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin.
Die Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche zeigen, dass in allen Bundesländern energische Anstrengungen zur Verbesserung der schulischen Bildungsangebote überfällig sind. Mit dem Projekt ELEMENT (Erhebungen zum Lese- und Mathematikverständnis - Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6) werden in dem Kontext Daten für eine sachliche Bilanzierung von zentralen Aspekten [...]
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS)
Mit der Studie ´Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern´ (KESS) werden zentrale Aspekte der Lernstände aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch, sowie Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum schulischem Lernen am Ende der Grundschulzeit erfasst. Ziel der Untersuchung ist es, Erkenntnisse über die Lernstände [...]
Dokument von: Hamburger Bildungsserver
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS): Mehr Info
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS)Link als defekt melden
Lese-Untersuchung mit dem Stolperwörter-Test. Abschlussbericht des Projekts LUST-1
Das Projekt „Lese-Untersuchung mit dem Stolperwörter-Test“ (2002 bis 2003) wurde zur Mitte des Schuljahres 2002/03 in drei Schulamtsbezirken Nordrhein- Westfalens (Rhein-Sieg-Kreis, Märkischer Kreis und Kreis Siegen-Wittgenstein) durchgeführt, in denen allen Lehrer/-innen der 2., 3. und 4. Klassen der Test und dessen Auswertung durch das Projekt angeboten wurde. Es haben rund 700 [...]
Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext
Das Projekt war eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie basiert auf einer Erhebung der Leistungen aller Schülerinnen und Schüler in den 8. Klassen im Fach Mathematik und der Erfassung von Unterrichts- und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen. Im Einzelnen standen folgende [...]
Laufzeit: 01.04.1999 - 28.02.2002
Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext: Mehr Info
Projekt zur Analyse der Leistungentwicklung in Mathematik (PALMA)
Mit der vorliegenden Studie soll die Entwicklung von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I über einen längeren Zeitraum (6 Jahre) hinweg an denselben Schülern untersucht werden. Hiervon verspricht man sich, mehr über Ursachen von Leistungsunterschieden zu erfahren, um daraus gezielte Maßnahmen zur Leistungssteigerung und der Prävention von Leistungsdefiziten abzuleiten. [...]
Projekt zur Analyse der Leistungentwicklung in Mathematik (PALMA): Mehr Info
Projekt zur Analyse der Leistungentwicklung in Mathematik (PALMA)Link als defekt melden
Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM)
Die Studie Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) wurde von der Abteilung Empirische Bildungsforschung des Instituts für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg 1999 durchgeführt. Zentrales Anliegen von QuaSUM war die Erhebung von Lernständen am Ende [...]