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Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext

Laufzeit: 01.04.1999 - 28.02.2002

h t t p : / / w w w . l a r s - b a l z e r . i n f o / p r o j e c t s / p r o j e k t _ m a r k u s . h t m lExterner Link

Das Projekt war eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie basiert auf einer Erhebung der Leistungen aller Schülerinnen und Schüler in den 8. Klassen im Fach Mathematik und der Erfassung von Unterrichts- und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen.
Im Einzelnen standen folgende Hauptfragestellungen im Vordergrund:
- Welche Mathematikleistungen werden in verschiedenen Bildungsgängen erreicht?
- Unter welchen Bedingungen wird in der achten Jahrgangsstufe unterrichtet; welche Rolle spielen der Klassenkontext, insbesondere die Klassengröße und -zusammensetzung sowie die Unterrichtsquantität?
- Wie wird der Unterricht von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf verschiedene Qualitätsmerkmale eingeschätzt?
- Wie sind schul- und lernbezogene Einstellungen und Orientierungen von Schülerinnen und Schülern ausgeprägt (z.B. Lernmotivation, Selbstvertrauen, Aktive Lernhaltung)?
- Welcher Zusammenhang ergibt sich bei Merkmalen der Klasse, des Unterrichts und der Schülerinnen und Schüler mit Leistungsergebnissen in „MARKUS“?
Hierzu wurden curriculum- und TIMSS-orientierte Mathematiktests sowie Fragebögen bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen eingesetzt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I durch die Erstellung einer Bestandsaufnahme.

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Erhebung, Evaluation, Kompetenz, Lehrer, Leistung, Lernen, Lernverhalten, Mathematik, Motivation, Schuljahr 08, Schulleitung, Selbstvertrauen, Soziale Herkunft, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsmethode, Unterrichtszeit, Klasseng,

Titel Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext
Kurztitel MARKUS
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Rheinland-Pfalz
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, ehemals Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz

Projektdurchführung:
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachbereich Psychologie, Prof. Dr. Andreas Helmke (hauptverantwortlich für den SchülerInnenfragebogen, den MathematiklehrerInnenfragebogen und den Schulleitungsfragebogen);
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF), Prof. Dr. Reinhold S. Jäger (hauptverantwortlich für den Mathematiktest)

Projektbeginn 01.04.1999
Projektende 28.02.2002
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/‌fis_set.html?FId=634968
http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/‌fis_set.html?FId=635325
http://www.fachportal-paedagogik.de/‌fis
Beteiligte Bundesländer Rheinland-Pfalz
Zuletzt geändert am 18.12.2024
Siehe auch: Weitere nationale Vergleichsstudien

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