Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext

Laufzeit: 01.04.1999 - 28.02.2002
Das Projekt war eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie basiert auf einer Erhebung der Leistungen aller Schülerinnen und Schüler in den 8. Klassen im Fach Mathematik und der Erfassung von Unterrichts- und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen.
Im Einzelnen standen folgende Hauptfragestellungen im Vordergrund:
- Welche Mathematikleistungen werden in verschiedenen Bildungsgängen erreicht?
- Unter welchen Bedingungen wird in der achten Jahrgangsstufe unterrichtet; welche Rolle spielen der Klassenkontext, insbesondere die Klassengröße und -zusammensetzung sowie die Unterrichtsquantität?
- Wie wird der Unterricht von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf verschiedene Qualitätsmerkmale eingeschätzt?
- Wie sind schul- und lernbezogene Einstellungen und Orientierungen von Schülerinnen und Schülern ausgeprägt (z.B. Lernmotivation, Selbstvertrauen, Aktive Lernhaltung)?
- Welcher Zusammenhang ergibt sich bei Merkmalen der Klasse, des Unterrichts und der Schülerinnen und Schüler mit Leistungsergebnissen in „MARKUS“?
Hierzu wurden curriculum- und TIMSS-orientierte Mathematiktests sowie Fragebögen bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen eingesetzt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I durch die Erstellung einer Bestandsaufnahme.
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Erhebung, Evaluation, Kompetenz, Lehrer, Leistung, Lernen, Lernverhalten, Mathematik, Motivation, Schuljahr 08, Schulleitung, Selbstvertrauen, Soziale Herkunft, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsmethode, Unterrichtszeit, Klasseng,
Titel | Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext |
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Kurztitel | MARKUS |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Rheinland-Pfalz |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Qualitätsmanagement, Evaluation |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.04.1999 |
Projektende | 28.02.2002 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=634968 http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=635325 http://www.fachportal-paedagogik.de/fis |
Beteiligte Bundesländer | Rheinland-Pfalz |
Zuletzt geändert am | 18.12.2024 |
Siehe auch: | Weitere nationale Vergleichsstudien |