Zeitschrift für Pädagogik 3/2021 – Linktipps zum Thema "Bildung unter (digitaler) Beobachtung – nationale und internationale Perspektiven auf Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung"
67. Jahrgang / Heft 3 / 2021
Zusammengestellt von Nadia Cohen und Tamara Massar
Redaktion: Axel Kühnlenz
Die vorliegende Linkauswahl möchte Beispiele dafür geben, wie die Digitalisierung und zunehmende Nutzung digitaler Daten sich im Bildungssystem aktuell widerspiegeln. Im ersten Abschnitt werden Forschungsprojekte zur Datafizierung und Digitalisierung von Bildung sowie zur Schulung von Akteuren im Umgang mit digitalen Prozessen vorgestellt. Im zweiten Abschnitt werden die politischen Strategien zur Digitalisierung sowie Beispiele für Akteure aus Gesellschaft und Wirtschaft genannt, die den digitalen Wandel in der Bildung durch Projekte und Initiativen mitgestalten und beeinflussen. Der dritte Abschnitt verweist auf zentrale Informationsquellen zum kommunalen Bildungsmonitoring. Der vierte Abschnitt zeigt, wie sich das Schulmonitoring in den Ländern darstellt, und gibt Beispiele für Strategien der Digitalisierung. Die letzten beiden Abschnitte stellen internationale Organisationen sowie Überblicksdarstellungen zu den Themen Monitoring und Assessment vor.
Für einschlägige Literatur sei an dieser Stelle auf die zusätzliche Recherchemöglichkeit auf dem Fachportal Pädagogik hingewiesen.
Forschung zur Datafizierung und Digitalisierung von Bildungssteuerung
Forschungsprojekt DATAFIED
Im Verbundprojekt DATAFIED (DATA For and In EDucation) untersuchen das Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI), die Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (HSU), das Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) sowie das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) die Auswirkungen der fortschreitenden [...]
Forschungsprojekte des Instituts für Informationsmanagement Bremen (ifib)
Das ifib beschäftigt sich mit dem Umgang mit Informationen und dem IT-Management in der öffentlichen Verwaltung, in Schulen und Hochschulen sowie in Vereinen und Verbänden. Die Themenschwerpunkte der Forschungsprojekte sind Bildung und Medientechnologien, Verwaltung und IT sowie Partizipation und Teilhabe.
Forschungsprojekte des Instituts für Informationsmanagement Bremen (ifib): Mehr Info
Forschungsprojekte des Instituts für Informationsmanagement Bremen (ifib)Link als defekt melden
Digitalisierung im Bildungsbereich. Förderschwerpunkt im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung des BMBF
Im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird mit dem Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung im Bildungsbereich“ die Umsetzung der BMBF-Strategie „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ wissenschaftlich flankiert. Derzeit werden 11 Einzelprojekte und 19 Verbundprojekte in der Förderrichtlinie [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Learning Analytics
Im Bereich Educational Technologies und Learning Analytics geht es darum, die in digitalen Lernumgebungen anfallenden Daten zu sammeln und zu analysieren, um daraus Erkenntnisse für die weitere Gestaltung des Lernprozesses zu gewinnen und dem Lernenden personalisierte Lernszenarien anzubieten. Diese neuen Möglichkeiten der Analyse und Gestaltung von Bildungsprozessen sind eng mit Fragen der automatischen [...]
Zertifikatsstudiengang Management digitaler Bildungsprozesse
Der Zertifikatsstudiengang bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Auswirkungen der Digitalisierung auf den Bildungsbereich nach ihren sozialen, technologischen und rechtlichen Auswirkungen zu beurteilen sowie angemessene Strategien und Maßnahmen für die Gestaltung des eigenen Tätigkeitsfeldes ableiten zu können. Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich unter anderem [...]
Zertifikatsstudiengang Management digitaler Bildungsprozesse: Mehr Info
Zertifikatsstudiengang Management digitaler BildungsprozesseLink als defekt melden
UNBLACK THE BOX: Für einen (selbst)bewussten Umgang mit digitalen Datentechnologien in Bildungseinrichtungen
UNBLACK THE BOX ist eine im Jahr 2019 gegründete Netzwerkinitiative von Wissenschaftlerinnen aus Erziehungswissenschaft, Soziologie, Bildungsinformatik, Medien- und Gesundheitspädagogik sowie Lehrkräften in Schule, Hochschule bzw. Lehreraus- und -fortbildung. Sie verfolgt das Ziel, Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte und DozentInnen zu befähigen, der wachsenden Verdatung und [...]
Digitalisierungsstrategie und Beispiele für Akteure
Bildung in der digitalen Welt
Das Dossier gibt einen Überblick über die wichtigsten politischen Papiere und Strategien der Bundesregierung und der EU-Kommission, informiert über ausgewählte Modelle zum Erwerb digitaler Kompetenzen und enthält weiterführende Informationen zum Einsatz digitaler Medien in den verschiedenen Bildungsbereichen.
Forum Bildung Digitalisierung: Lernen in der digitalisierten Welt
"Forum Bildung Digitalisierung" versteht sich als Plattform für alle interessierten Akteure aus Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel ist es, gemeinsam zu einem besseren Verständnis der Chancen und Voraussetzungen sowie der geeigneten Strategien für digitale Bildung in Deutschland zu gelangen. Dahinter steht die Idee, dass digitale Medien dabei helfen [...]
Laufzeit: 30.04.2016 - 30.11.2016
Forum Bildung Digitalisierung: Lernen in der digitalisierten Welt: Mehr Info
Forum Bildung Digitalisierung: Lernen in der digitalisierten WeltLink als defekt melden
Bündnis für Bildung e.V.
Das Bündnis für Bildung hat sich als gemeinnütziger Verein zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel beim Lehren und Lernen zu unterstützen. Der Verein will die Chancen digitaler Medien, Werkzeuge und Kommunikationsmittel für alle am Bildungsprozess Beteiligten besser erfahr- und nutzbar machen. Unter dem Dach des BfB versammeln sich IT-Unternehmen, Verlage, Startups und Bildungsinstituten [...]
edu-sharing.net e.V.
edu-sharing.net ist eine Gemeinschaft von Bildungseinrichtungen, Lehrenden, Autoren, Forschern, Content-Anbietern, Entwicklern freier Software und anderen Akteuren im Bildungsbereich. Als Mitglieder werben sie hauptsächlich Betreiber und Entwickler von Bildungsinfrastrukturen, bspw. pädagogische Landeszentren, Schulcloud-Systeme betreibende kommunale Rechenzentren, Verbünde im Hochschulbereich. [...]
Netzwerk Digitale Bildung
Das "Netzwerk Digitale Bildung: Zukunft. Lernen" wurde von SMART Technologies Deutschland ins Leben gerufen. Es bietet eine Informations- und Diskussionsplattform zum Thema Digitale Bildung an und richtet sich an Praktiker und Entscheider sowie an alle, die an einer breitflächigen Verankerung innovativer Lernmethoden und -ausstattungen in Schulen, Hochschulen und in der Beruflichen Bildung [...]
Die HPI Schul-Cloud
Das Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering entwickelt unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Meinel zusammen mit dem MINT EC, einem bundesweiten Exzellenznetzwerk von über 300 Schulen und unterstützt vom Bundesministerium für Forschung und Bildung eine HPI Schul-Cloud. Die HPI Schul-Cloud soll die technische Grundlage schaffen, dass Lehrer und Schüler in jedem [...]
Kommunales Bildungsmanagement
Bildungsberichte der Länder, Regionen und Kommunen
Neben allgemeinen Informationen zum kommunalen Bildungsmonitoring dokumentiert die Seite die im Rahmen des Programms Lernen vor Ort etnstandenen Bildungsbereichte sowie weitere Bildungsberichte der Länder und Kommunen.
Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement
Die "Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement" trägt die Ergebnisse des Programms "Lernen vor Ort" (2009-2014) durch die deutschlandweite Bereitstellung erfolgreich erprobter Modelle kommunaler Bildungssteuerung in die Breite: Bundesweit neun Transferagenturen vermitteln die Resultate seit 2014 gezielt an interessierten Kommunen. Unterstützt und flankiert werden diese [...]
Laufzeit: 01.11.2014 - 2024
Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement: Mehr Info
Transferinitiative Kommunales BildungsmanagementLink als defekt melden
Kommunale Bildungsdatenbank
Die Kommunale Bildungsdatenbank stellt ein umfassendes Angebot an Bildungsdaten aus verschiedenen Bereichen der amtlichen Statistik bereit. Auf der Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte können Daten der Kinder- und Jugendhilfestatistik, der Schulstatistik, der Berufsbildungsstatistik und der Hochschulstatistik unentgeltlich abgerufen werden. Zusätzlich stehen Daten zu den Rahmenbedingungen, in denen [...]
Schulmonitoring und einzelne Beispiele für die Digitalisierung der Schulpraxis in den Ländern
Bildungsmonitoring
Informationen zu Bildungsmonitoring und seinen Teilbereichen "Bildungsberichterstattung", "Bildungsstandards", "Leistungstests und Abschlussprüfungen im deutschen Schulsystem", "Studien zur Leistungsmessung / Leistungsvergleiche"
Einrichtungen der einzelnen Länder zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Übersicht über die Institutionen in den Bundesländern
Bildung in Berlin
Portal zu Bildung in Berlin.
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Digitale Stadt Hamburg: Wissen und Bildung
Hamburgs Digitalstrategie greift die gesellschaftlichen Entwicklungen in verschiedenen Digitalen Räumen auf. So werden alle Lebensbereiche des Gemeinwesens in den Blick genommen. Auf der Internetseite "Digitale Stadt Hamburg" wird eine Auswahl städtischer Digitalisierungsprojekte aus allen Bereichen vorgestellt. In dem hier ausgewählten Bereich "Wissen und Bildung" wird [...]
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Digitale Stadt Hamburg: Wissen und Bildung: Mehr Info
Digitale Stadt Hamburg: Wissen und BildungLink als defekt melden
LOGINEO NRW
Die Landesregierung stellt den Schulen mit der Schulplattform LOGINEO NRW und dem Lernmanagementsystem LOGINEO NRW LMS zwei Anwendungen zur Verfügung, um die Digitalisierung der Schulen, das digitale Arbeiten der Lehrerinnen und Lehrer sowie das Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu unterstützen.
Dokument von: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Schulcampus RLP
Im Rahmen der wachsenden Digitalisierung in der Lehr- und Lernwelt Schule ist der Bedarf an Werkzeugunterstützung groß. Um trotz der ständig wachsenden Anzahl von Diensten ein effizientes, vernetztes und interaktives Arbeiten im Schulalltag zu ermöglichen, zielt das Projekt "Schulcampus RLP" auf die Bereitstellung einer integrierten digitalen Arbeitsumgebung. Das Projekt [...]
Dokument von: Bildungsserver Rheinland-Pfalz
Informationen zum landeseinheitlichen IT-gestützten Bildungsmanagementsystem Sachsen-Anhalt (BMS-LSA)
Das BMS-LSA ist ein Softwaresystem für die Unterstützung sämtlicher Verwaltungs-, Planungs– und Statistikprozesse für Schulen, Schulbehörden und weitere an schulischen Prozessen beteiligte Einrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt. Es ist Teil der digitalen Agenda der Landesregierung und soll Defizite bei der IT-Infrastruktur beheben, damit ein bedarfsgerechter und effektiver [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt
Internationale und regionale Organisationen
Global Alliance to Monitor Learning (GAML)
Die Global Alliance to Monitor Learning (GAML) unterstützt mit dem Ziel, Lernerfolge weltweit zu verbessern, nationale Strategien für Learning Assessments. Dazu entwickelt sie international vergleichbare Indikatoren und methodische Instrumente. Außerdem möchte GAML einen globalen Konsens über die internationale Berichterstattung und Messung des Lernens auf der Grundlage der am besten geeigneten methodischen [...]
Global Alliance to Monitor Learning (GAML): Mehr Info
Global Alliance to Monitor Learning (GAML)Link als defekt melden
International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
Die IEA ist ein internationaler Zusammenschluss nationaler Forschungsinstitute und staatlicher Forschungseinrichtungen aus mittlerweile fast 70 Ländern. Seit ihrer Gründung 1958 hat die IEA über 30 internationale Vergleichsstudien im Bereich Bildung, speziell zur Leistungs- und Kompetenzmessung durchgeführt. Beispiele sind die internationale Studie zu Mathematik- und Naturwissenschaftsleistungen TIMSS sowie [...]
International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA): Mehr Info
International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)Link als defekt melden
Centre for Global Education Monitoring (GEM)
Das Center for Global Education Monitoring (GEM) unterstützt das Monitoring von Bildungsstandards und schulischen Leistungen weltweit und insbesondere im indopazifischen Raum, in Afrika, Südamerika und verschiedenen Teilen Zentral-, Süd- und Ostasiens. Datensammlung und datenbasierte Politikberatung ist daher ein wichtiger Teil der Arbeit des GEM Centers. Es wurde 2013 gegründet und ist eine Zusammenarbeit [...]
Centre for Global Education Monitoring (GEM): Mehr Info
Centre for Global Education Monitoring (GEM)Link als defekt melden
Weltweite und Regionale Organisationen zum Thema Bildungsmonitoring und Assessment
Übersichten über Assessments und Monitoring weltweit
Use of learning assessment data in education policy-making.
Das Working Paper beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Daten aus Leistungsstudien und ähnlichen "learning assessments" die bildungspolitische Entscheidungsfindung beeinflussen. Die Untersuchung basiert auf einer Literaturrecherche, die das Internationale Institut für Bildungsplanung (IIEP) der UNESCO für sein Forschungsprojekt zur Verwendung von Bildungsdaten aus "learning assessments" durchgeführt [...]
Use of learning assessment data in education policy-making. : Mehr Info
Use of learning assessment data in education policy-making. Link als defekt melden
Learning Assessments at a Glance
Diese Tabelle des Centres for Global Education Monitoring (GEM) bietet einen systematischen Überblick über die Hauptmerkmale internationaler und regionaler learning assessments, darunter z.B. der Zweck der Studie, die Zielgruppe oder auch das Sampling-Verfahren.
OECD Review on Evaluation and Assessment Frameworks for Improving School Outcomes
Die OECD-Review-Reihe wurde 2009 gestartet. Sie beleuchtet das Design, die Implementation sowie die Verwendung von Lern-Assessments und Evaluationen in verschiedenen Ländern weltweit. Stärken und Schwächen verschiedener Ansätze werden analysiert sowie Empfehlungen zur Verbesserung gegeben.