Baden-Württemberg (Qualitätssicherung Berufsbildung)
Allgemein
Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg
Das Konzept „Operativ eigenständige Schule OES“ bildet den Rahmen für die systematische Unterrichts- und Schulentwicklung an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg.
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Konzept ´Operativ Eigenständige Schule´ (OES)
Operativ eigenständige Schule (OES)
Das Konzept OES beschreibt ein umfassendes System aus schulinterner Qualitätsentwicklung und veränderter administrativer Steuerung für die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Es zielt auf eine weitere Stärkung der pädagogischen und fachlichen Erstverantwortung der beruflichen Schulen. Im Mittelpunkt steht die Sicherung und Entwicklung der Unterrichts- und Schulqualität. [...]
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Aktuelle Materialien zu OES
OES-Handreichung "Unterrichtsentwicklung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg"
Unterrichtsentwicklung ist der Kernbereich der schulischen Qualitätsentwicklung. Die OES-Handreichung stellt das Themenfeldes Unterrichtsentwicklung konzeptionell dar. Sie schließt an die OES-Handreichung ´Qualitätsentwicklung im Bereich Unterricht´ von 2010 an und entwickelt sie weiter, indem sie die Erfahrungen der beruflichen Schulen und die Erkenntnisse der empirischen [...]
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Glossar zur schulischen Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg
Ziel des Glossar ist es, die erforderlichen Definitionen für die wesentlichen Begriffe aus dem Bereich der Qualitätsentwicklung, Selbst- und Fremdevaluation auf der Grundlage der in Baden-Württemberg geltenden Konzeptionen für die allgemein bildenden und beruflichen Schulen zu liefern und in kompakter Form aufzubereiten. Rückmeldungen und Anregungen zu Begriffen im Glossar können an [...]
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Glossar zur schulischen Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg: Mehr Info
Glossar zur schulischen Qualitätsentwicklung in Baden-WürttembergLink als defekt melden
Handreichung: "Praxisbeispiele zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen"
Die vorliegende Handreichung des Kultusministeriums Baden-Württemberg zeigt ein breites Spektrum an Praxisbeispielen beruflicher Schulen auf, in denen verschiedene Ansätze einer individuellen Förderung in Projekten oder in Unterrichtssequenzen realisiert wurden.
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Das Lernen im Zentrum - Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen
In der OES-Broschüre ´Das Lernen im Zentrum´ stellen berufliche Schulen aus Baden-Württemberg Aktivitäten vor, die den Nutzen der Qualitätsentwicklungsmaßnahmen durch das Konzept ´Operativ Eigenständige Schule´(OES) verdeutlichen. Diese Good-Practice Beispiele fokussieren sich insbesondere auf Aktivitäten, die ganz unmittelbar mit Schülerinnen und [...]
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Das Lernen im Zentrum - Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen: Mehr Info
Das Lernen im Zentrum - Qualitätsentwicklung an beruflichen SchulenLink als defekt melden
11 Projekte - Praxisbeispiele zur Qualitätsentwicklung im Bereich Unterricht an beruflichen Schulen
In dieser Broschüre sind 11 Beschreibungen von Projekten zur Qualitätsentwicklung Unterricht an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg zusammengetragen. Die unterschiedlichen Projekte sind exemplarisch für eine systematische Qualitätsentwicklung im Bereich Unterricht. In sehr unterschiedlicher Weise lassen die Berichte erkennen, wie die Projekte auf die Weiterentwicklung der [...]
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Fremdevaluation
Fremdevaluation und Qualitätsentwicklung - Fremdevaluation an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg
Die Fremdevaluation ist eine Komponente der systematischen Qualitätsentwicklung der Schule. Mit der Fremdevaluation soll das schulische Qualitätsmanagement überprüft werden. Sie dient als Basis für weitere Schulentwicklungsmaßnahmen, der Evaluationsbericht bildet eine Grundlage für entwicklungsorientierte Zielvereinbarungen zwischen Schulaufsicht und Schule. Auf der [...]
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Ergebnisbericht zur Fremdevaluation an beruflichen Schulen (Schuljahre 2007/08 bis 2014/15)
Seit dem Schuljahr 2015/16 wird an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg ein weiterentwickeltes Konzept der Fremdevaluation erprobt. Damit wurde eine neue Runde der Fremdevaluation eingeläutet. Wie aber sah die Fremdevaluation an beruflichen Schulen im ersten Durchgang, also in den Schuljahren 2007/08 bis 2014/15 aus? Und wie schnitten die Schulen dabei ab? Der Bericht fasst die Ergebnisse des [...]
Ergebnisse der Fremdevaluation in Baden-Württemberg
Selbst- und Fremdevaluation sind zentrale Instrumente der Schul- und Unterrichtsentwicklung an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg. Sie gewährleisten über kriteriengeleitete Verfahren der Datengewinnung Rückmeldungen zur Art und Weise des professionellen pädagogischen Handelns. Die mittels Selbstevaluationen gewonnenen Standortbestimmungen der Schulen werden durch eine die [...]
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Schulzertifizierung nach AZAV
Informationsportal AZAV - Baden-Württemberg
Informationen zum Erprobungsprojekt der Schulzertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) in Baden-Württemberg.
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg