DBS Fachtag am 18.01.2024 - Künstliche Intelligenz: Zukunft von Bildungsinformation und Wissenstransfer!?
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
leider musste der DBS Fachtag wegen eines Bahnstreiks verschoben werden, aber nun haben wir einen neuen Termin gefunden und freuen uns, dass alle Referent*innen bei diesem neuen Termin dabei sein können.
Daher lädt Sie der Deutscher Bildungsserver erneut sehr herzlich ein zu einem Austausch zu den Fragen und Herausforderungen, die durch die aktuellen Entwicklungen im Bereich von KI entstehen. Wie sollen Informationsportale der Zukunft mit KI aussehen, welche Informationskompetenzen werden erforderlich sein, um KI-gestützt entstandene Informationen einschätzen zu können und wie soll eine zukunftsfähige Wissensvermittlung mit KI aussehen?
Die Keynote von Prof. Dr. Tina Seufert, Universität Ulm "Lernkompetenz und KI-Kompetenz als zentrale Zukunftskompetenzen fördern" wird einen ersten Impuls mit dem Fokus auf Wissenserwerb und Bildung mit KI geben.
Der Vortrag von Prof. Eva Bittner, Universität Hamburg: "KI in der Wissens- und Kreativarbeit: Einordnung von Potenzialen und Grenzen" lotet Möglichkeiten und Risiken aus.
Fachbeiträge und Workshops zu verschiedenen Aspekten des Themas und persönliche Austauschformate bieten Raum, um gemeinsam Ideen für Informationsportale und Transferkonzepte der Zukunft zu diskutieren. Zudem wollen wir ein Netzwerk aus Expert*innen und Interessierten aufbauen, das sich regelmäßig zum Austausch trifft.
Die Anmeldung ist geschlossen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Das Team des Deutschen Bildungsservers freut sich auf Ihr Kommen.
Programm der Tagung
Anmeldung - geschlossen
Die Anmeldung ist beendet.
Bei Anreise mit dem Auto: Anmeldung für Parkhaus der Goethe-Universität
Bei Anreise mit dem Auto gibt es die Möglichkeit, einen Parkplatz im Parkhaus der Goethe-Universität zu beantragen.
Bitte hierzu an die E-Mailadresse: dbs-fachtag@dipf.de einen Antrag stellen mit folgenden Angaben:
- Vorname, Name
- KFZ-Kennzeichen
- Angabe zur ungefähren An- und Abreisezeit (Datum und Uhrzeit)
Social Media - Mastodon - #dbsfachtag
Auf Mastodon unter https://bildung.social/web/@DeutscherBildungsserver kann unter dem Hashtag #dbsfachtag der Fachtag begleitet werden.
Workshop 1: KI und Bildungsserver - Wie passt das zusammen?
Moderation und Input: Sebastian Wollny, DIPF
In diesem Workshop werden wir uns mit Weiterentwicklungspotentialen des Deutschen Bildungsservers (DBS) beschäftigen. Dazu werden geläufige Ansichten über Chancen und Risiken einer Zukunft der KI im Alltag vorgestellt, reflektiert und als Grundlage für Ideen zur Weiterentwicklung des DBS herangenommen.
Hierzu werden nach einem kurzen Impulsvortrag mögliche Chancen, Wünsche und Herausforderungen zur Zukunft des DBS aus Sicht der Teilnehmenden in Kleingruppen diskutiert, Ideen zusammengetragen und zu jeweils einem Zukunftskonzept vereint.
Im Anschluss werden die so entstandenen Zukunftskonzepte der Kleingruppen im Rahmen von Elevator-Pitchs der Teilnehmendenschaft präsentiert und gemeinsam nach Ideen zur Umsetzung gesucht.
Der Workshop wird so gestaltet sein, dass auch Personen ohne technischen Hintergrund daran teilnehmen können.
Workshop 2: Vom Informations- zum Assistenzsystem: KI im Kontext bestehender Informationsinfrastrukturen
Moderation und Input: Sylvia Kullmann, DIPF
Das Thema Künstliche Intelligenz bestimmt aktuell die Debatten in nahezu allen Lebens- und Arbeitsbereichen. Eines der zentralen Themen ist das disruptive Potential von generativen KI-Sprachmodellen, die mit der Einführung von ChatGPT seit November 2022 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sind.
Die Einschätzungen zum tatsächlichen Einfluss generativer KI auf bestehende Arbeitsprozesse werden aktuell kontrovers diskutiert. Im Workshop werden mögliche Auswirkungen auf klassische Informationsinfrastrukturen in den Blick genommen.
Im Anschluss an einen Impulsvortrag zu verschiedenen KI-Anwendungsszenarien soll gemeinsam überlegt werden, welche Weiterentwicklungen bestehender Angebote von Informationseinrichtungen zukünftig sinnvoll sind und in Angriff genommen werden sollten.
Workshop 3: Das ist doch nicht wahr!? Wie Fachcommunities helfen KI für Bildung zu trainieren und Open Educational Resources (OER) zu verbreiten
Moderation und Input: Annett Zobel, edu-sharing
Künstliche Intelligenz erfindet Informationen.
Halbwahrheiten und Falschinformationen sind in der Bildung natürlich nicht akzeptabel. Gleichzeitig steigt der Bedarf an informeller Bildung über Online-Plattformen und KI kann helfen, diesen Bedarf individualisiert zu decken. Strukturierte und maschinenlesbare Darstellungen von geprüftem Wissen sind entscheidend, um KI sachgemäß zu trainieren und ihre Aussagen zu kontrollieren.
Dabei setzen wir im IT’s JOINTLY Projekt auf einen community-basierten Ansatz, bei dem Redaktionsnetzwerke mit Fachpersonen aus der Bildungspraxis ihre Themengebiete digital strukturieren.
Auf Grundlage dieser verifizierten Daten- und Wissenspools entwickeln wir Methoden, um die Sachrichtigkeit von KI zu überprüfen und mit Hilfe von Feedbackloops zu steigern.
Wir erproben so die Potenziale von KI-Anwendungen wie z.B. Chatbots, individualisierten und sich selbst generierenden Informationsseiten und Lerninhalten.
Die kostenfreie Plattform WirLernenOnline.de ist das Schaufenster unserer Arbeit und treibt die Verbreitung Offener Bildungsressourcen (OER) voran.
Workshop 4: Künstliche Intelligenz und Suchmaschinen
Moderation und Input: Dr. Sigrid Fahrer, DIPF
Suchmaschinen spielen eine entscheidende Rolle, um Infrastrukturen mit ihren Zielgruppen zu verbinden.
Die meisten Besucher*innen von Portalen wie dem Deutschen Bildungsserver finden ihren Weg dorthin über Suchmaschinen, allen voran über Google. Um die Platzierung in den Suchergebnislisten zu verbessern, setzen viele Portale auf Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn je höher das Ranking, desto höher die Sichtbarkeit und die Klickraten.
Mit der Entwicklung von KI-basierten Chatbots, wie ChatGPT und Google Bard, verändert sich auch die Suchmaschinenlandschaft. Was passiert, wenn es statt Trefferlisten nur noch direkte Antworten ohne Angaben von Quellen gibt? Lohnt es sich überhaupt noch, Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren?
Im Workshop diskutieren wir die Auswirkungen von KI auf die Internetsuche und die Vermittlungsrolle der Suchmaschinen für Infrastrukturen. Die gute Nachricht: Es gibt viele Möglichkeiten, den Platz der eigenen Bildungsinfrastruktur in dieser neuen Konstellation zu behaupten. Nicht nur das: ChatGPT und Co. können sogar bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen.
Wir starten in den Workshop mit einem Impulsvortrag, der den aktuellen Stand der Dinge beleuchtet und Diskussionsstoff für mögliche Zukunftsszenarien liefert.
Anschließend steigen wir in die Nutzung von KI-Tools für Suchmaschinenoptimierung mit ganz praktischen Übungen ein. Ziel des Workshops ist es, einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich KI und SEO zu erhalten.
Tagungsort und Anreisebeschreibung
Der DBS-Fachtag findet statt im
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main
Link zur Anreisebeschreibung
Hoteltipps
Motel Advena
Eschersheimer Landstraße 204
60320 Frankfurt/M.
https://motel.advenahotels.com/
Tel.: 069/5600060
Mail: motelfrankfurt@parkmotel.de
1 U-Bahn-Station vom DIPF entfernt.
Hotel Mondial Comfort
Heinestrasse 13
60322 Frankfurt am Main
http://www.hotelmondialfrankfurt.de/index.html
15-min. Fußweg
Turmhotel Frankfurt
Eschersheimer Landstraße 20
60322 Frankfurt am Main
https://www.turmhotel-fra.de/
2 U-Bahnstationen vom DIPF entfernt