Institute zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems
Länderübergreifend
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, wurde im Juni 2004 als An-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin gegründet. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Normierung und Überprüfung der Bildungsstandards, der Aufbau eines Aufgabenpools mit normierten Testaufgaben, [...]
"Die Standards mit Leben füllen"
Das neue Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen steht vor einer Herkulesaufgabe: Es soll die nationalen Bildungsstandards, die von den Ländern beschlossen wurden, überprüfen, normieren und weiterentwickeln. Die Online-Redaktion sprach mit Prof. Olaf Köller, dem Leiter des Instituts, über Bildungsstandards, die Einflussnahme von Politik, und warum das Institut zu einer dauerhaften Einrichtung [...]
"Das Institut unterstützt die Länder in der Einhaltung der Bildungsstandards"
Mit der Pflege und Weiterentwicklung der Bildungsstandards, der Entwicklung von Testaufgaben und dem Aufbau eines Bildungsmonitoring will das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen zur Verbesserung der schulischen Bildung in Deutschland beitragen. Bildung PLUS sprach mit Josef Erhard, neben Staatssekretär Dr. Elmar Schulz-Vanheyden (NRW) einer der Leiter der Amtschefkommission "Qualitätssicherung" [...]
Einrichtungen der einzelnen Länder zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Baden-Württemberg
Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
Im Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) wird ein strategisches Bildungsmonitoring aufgebaut, das eine datengestützte Qualitätsentwicklung vom Kultusministerium bis hin zu den Schulen unterstützen soll. Zu den Kernaufgaben des IBBW gehören: statistische Erhebungen und Auswertungen; die Entwicklung von Konzepten, Aufgaben und Instrumenten zur Diagnose und [...]
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Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Kernaufgaben des ZSL sind: die Personalentwicklung und die Führungskräftequalifizierung; die Konzeptentwicklung sowie Steuerung der Durchführung und Qualitätssicherung für die Aus- und Fortbildung zu pädagogischen Querschnittsthemen sowie für die fächer- und schulartspezifische Lehreraus- und -fortbildung; die Konzeption von unterrichtsbezogenen [...]
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Bayern
Qualitätsagentur am Bayerischen Landesamt für Schule (Bayerisches Landesamt für Schule)
Die Abteilung Qualitätsagentur ist zuständig für Fragen der Qualitätssicherung im bayerischen Schulwesen, für Evaluation und Monitoring. Arbeitsschwerpunkte sind die Identifikation von qualitätsrelevanten Merkmalen, die Bildungsberichterstattung, die länderübergreifenden Vergleichsarbeiten sowie die externe und interne Evaluation an Schulen. Das Team beobachtet auf der [...]
Berlin / Brandenburg
Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg
Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg ist ein Serviceinstitut für die Schulen, die Schulverwaltungen und die Bildungspolitik beider Länder. Es soll Dienstleistungen erbringen, die für eine systematische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung erforderlich sind und einen fachlichen Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung der Einzelschule sowie zur Weiterentwicklung der [...]
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Bremen
Landesinstitut für Schule Bremen
Das Landesinstitut für Schule (LIS) unterstützt Kitas und Schulen im Land Bremen. Zu den Aufgaben zählt die Ausbildung von Lehrkräften, die Qualifizierung pädagogischen Personals sowie die Förderung und Gestaltung von Unterrichts-, Einrichtungs- und Qualitätsentwicklung. Die pädagogische Spezialbibliothek des LIS versorgt Referendar:innen und Lehrkräfte mit [...]
Hamburg
Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg)
Das IfBQ ist ein Dienstleistungszentrum der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) in Hamburg. Es erbringt wissenschaftliche Dienstleistungen für die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung selbstverantworteter Schulen und leistet auf der Grundlage empirischer und statistischer Verfahren einen Beitrag zur kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung der Schulen und des [...]
Hessen
Hessische Lehrkräfteakademie
Die Hessische Lehrkräfteakademie wurde zum 1. April 2015 errichtet. Ziel ist es, die administrativen Strukturen der drei Phasen der Lehrerbildung, der schulischen Qualitätsentwicklung und der Qualifizierung von schulischen Führungskräften stärker miteinander zu verzahnen und effizienter zu bündeln. Dies geschieht unter anderem durch die Gestaltung einer Führungskräfte- und Lehrkräftefortbildung aus [...]
Mecklenburg-Vorpommern
Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) (Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern)
Das Institut für Qualitätsentwicklung ist für die Ausbildung der Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern, deren Fort- und Weiterbildung sowie für die Weiterentwicklung des Unterrichts an den Schulen zuständig. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts unterstützen Lehrkräfte und Schulleitungen direkt an den Schulen in allen Fragen rund um das Unterrichtsgeschehen. Ein [...]
Niedersachsen
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Erfüllung des Bildungsauftrags. Es entwickelt innovative Ideen und Impulse für das Bildungswesen und berät Entscheidungsträger bei der Umsetzung bildungspolitischer Vorhaben. Das NLQ wurde 2011 als Nachfolgebehörde der Niedersächsischen [...]
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Nordrhein-Westfalen
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (NRW) (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule berät das für Schule und Weiterbildung zuständige Ministerium und ist die vom Ministerium beauftragte zentrale Einrichtung für pädagogische Dienstleistungen insbesondere zur Unterstützung der Schulen bei der Wahrnehmung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages. Es arbeitet in folgenden [...]
Qualitätsanalyse (QA) in Nordrhein-Westfalen (NRW)
Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen der einzelnen Schule, der Qualitätsanalyse, der Schulaufsicht und der Fortbildung. Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW. Es basiert auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW. Die Qualitätsprüfer sind [...]
Dokument von: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
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Sachsen
Sächsisches Landesamt für Schule und Bildung (Sächsisches Staatsministerium für Kultus)
Das Sächsische Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) ist die dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus nachgeordnete Schulaufsichtsbehörde. Sie übernimmt seit 2018 die Aufgaben der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) sowie des Sächsischen Bildungsinstituts (SBI). Dazu gehören unter anderem: Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule; Sicherung der [...]
Sachsen-Anhalt
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt
Das LISA erfüllt seine unterschiedlichen Aufgaben als pädagogisches Landesinstitut im Auftrag des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt. Schwerpunkte sind die Lehrerausbildung, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Multiplikatoren, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsfeststellung an Schulen sowie die schulische Medienbildung. Die Erarbeitung von Fach- und Rahmenrichtlinien und [...]
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Schleswig-Holstein
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
Das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern ist das wichtigste Anliegen des IQSH. Dazu erbringt es im Auftrag des Bildungsministeriums Dienstleistungen für Lehrer, Lehramtsanwärter, Schulleiter, Eltern, Elternvertreter, Schüler und Erzieher in Schleswig-Holstein. Das Angebot umfasst Beratung, Qualifizierung sowie vielfältige Unterstützungsangebote aus den Bereichen [...]