Inklusive Schule: Beispiele aus der Praxis
Inhalt des Dossiers
Sammlung von Praxisbeispielen
Sachsen: Inklusion braucht Beispiele gelungener Praxis
Für die Weiterentwicklung schulischer Inklusion braucht es Menschen, die mit Mut, Kreativität und Engagement neue Wege beschreiten und Inklusion in der Schule lebendig werden lassen. Gelungene Praxisbeispiele warten darauf, nachgemacht und nach eigenen Vorstellungen verändert zu werden. In der Praxis wird Inklusion durch viel Aufgeschlossenheit und Motivation für eine neue Idee, einen neuen Weg und eine neue [...]
Dokument von: Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Sachsen: Inklusion braucht Beispiele gelungener Praxis: Mehr Info
Sachsen: Inklusion braucht Beispiele gelungener PraxisLink als defekt melden
Eine Schule für alle - Kinospots
StudentInnen der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln haben für den Elternverein mittendrin e.V., Köln, drei Kinospots zum Thema Eine Schule für Alle gedreht. Die Titel der Spots: Schulchor Superhelden Der Vertretungslehrer
Verleihung des Jakob-Muth Preises als Teil des Projekts "In Vielfalt besser lernen"
Seit 2009 zeichnet der Jakob Muth-Preis vorbildliche Schulen aus, denen Inklusion in besonderer Weise gelingt.
Aus der Praxis: Anregungen für einen inklusiven Unterricht
Pädagogenheft "Inklusion: Schule für alle gestalten"
Die Aktion Mensch hat Pädagogeninformationen veröffentlicht, mit denen Lehrerinnen und Lehrern der Einstieg in das Thema Inklusion erleichtert werden soll. Das achtseitige Lehrerheft informiert über die Bedeutung einer "Schule für alle" und den aktuellen Stand der Umsetzung schulischer Inklusion in Deutschland. Mit praxiserprobten Anregungen und einer ausführlichen Materialsammlung unterstützt das Heft bei [...]
Pädagogenheft "Inklusion: Schule für alle gestalten": Mehr Info
Pädagogenheft "Inklusion: Schule für alle gestalten"Link als defekt melden
Inklusionspädagogik
Das Internetportal, zusammengestellt von Ines Boban und Andreas Hinz, enthält Informationen rund um die Inklusionspädagogik, dazu zählen Literaturhinweise, Informationen und Beiträge zu den Integrationstagen Sachsen-Anhalt und die Themen Index für Inklusion und Zukunftsplanung.
Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts durch den Index für Inklusion
Der Beitrag stellt die Praxis von Integration und Inklusion gegenüber, und beschreibt Inklusion als Entwicklungsetappe der schulischen Bildung und Erziehung zu einer allgemeinen Pädagogik. Mit Hilfe des Index für Inklusion kann die integrative Qualität der Situation eines Kindes bzw. einer Schule dokumentiert und der integrative Prozess der Schulentwicklung unterstützt werden.
Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts durch den Index für Inklusion: Mehr Info
Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts durch den Index für InklusionLink als defekt melden
Inklusion und Offener Unterricht
Die vorliegende Masterarbeit geht zunächst ausführlich auf die Idee der Inklusion ein. Anschließend wird der Unterricht nach Peschel beschrieben, um diese beiden Ideen dann in Bezug zueinander zu setzen.
Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem Kern der Sache
Imm Beitrag werden Überlegungen zu einer inklusiven Didaktik angestellt, die ihren Ausgangspunkt in der Frage nach dem Kern der Sache aus der Sicht der Kinder nimmt. Über diesen didaktischen Zugang erschließen sich neue Perspektiven für eine allgemeine Didaktik, in der das Potential inklusiver Pädagogik und Didaktik voll zur Entfaltung kommen kann. Einführend wird der derzeitige Stand didaktischer Konzepte [...]
Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem Kern der Sache: Mehr Info
Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem Kern der SacheLink als defekt melden
Die Bunte Bande: Pädagogische Materialien zum inklusiven Lernen - von Aktion Mensch
Die Produkte der "Bunten Bande" bieten mit ihren barrierefreien Zugängen und inklusiven Thematiken vielseitiges Potential für den Einsatz im Unterricht und in der Gruppenarbeit. In den dazugehörigen Leitfäden finden Pädagog*innen vielerlei didaktische und methodische Ideen, Szenarien und Tipps, wie sich die "Bunte Bande" in bestimmten Fächern oder auch [...]
Inklusive Medienarbeit: Inklusiver Radioworkshop – von Ernst Tradinik und Lukas Adler
Dieser Beitrag in "Medienimpulse" berichtet auf der Ebene konkreter Unterrichtspraxis von einem Projekt zur Radioproduktion und erläutert verschiedene Aspekte bzw. Teilbereiche der inklusiven Medienarbeit einer inklusiven Radiosendung. Dabei werden Phänomene und Dynamiken des Sprechens im Radio genauso thematisiert wie die Arbeit an Gestaltung und Schnitt einer Sendung. Insgesamt betonen die [...]
Auszeichnungen
Jakob Muth-Preis
Unter dem Motto "Gemeinsam lernen - mit und ohne Behinderung" zeichnet der "Jakob Muth-Preis für inklusive Schule" Schulen aus, in denen behinderte und nicht behinderte Kinder vorbildlich gemeinsam lernen. Mit dem bundesweiten Preis soll die Praxis von Schulen bekannter gemacht werden, die eine bessere Teilhabe ermöglichen - unabhängig von Herkunft, Beeinträchtigung [...]
Laufzeit: seit 30.11.2008
Inklusiver Medienpreis
Wie stellen sich junge Menschen die (digitale) Zukunft vor? Was sind ihre Wünsche für die Zukunft? Und wie möchten sie zusammenleben? Inklusive Jugendgruppen aus NRW, die ein Medienprojekt zu diesem Thema durchführen, können sich mit ihrem dabei entstandenen Produkt und/ oder einem Projektbericht für unseren inklusiven Medienpreis bewerben! Ob als Kurzfilm oder [...]
Der Deutsche Schulpreis
Der Deutsche Schulpreis zeichnet jedes Jahr die besten deutschen Schulen aus. Kriterien dabei sind neue Konzepte, die mit erfolgreicher Praxis begeistern, Lernfreude wecken, Perspektiven geben und Schule zu neuem Leben erwecken.