Digitale Bildung (Inklusion an Hochschulen)
Digitale Bildung eröffnet weitergehende Möglichkeiten der Inklusion auch an Hochschulen.
Anhand verschiedener Artikel wird zunächst ein Blick darauf geworfen, welche Rolle Digitalisierung, Inklusion und Diversität in hochschulpolitischen Diskussionen spielen und es werden Praxisbeispiele vorgestellt.
Es folgen Tipps und Hinweise, die helfen sollen, die Gestaltung digitaler Barrierefreiheit in der Hochschulbildung zu erleichtern. Abschließend wird auf Publikationen zum Thema verwiesen.
Grundsätzliches. Übersichten
Inklusion - (k)ein Thema für Hochschulstrategien zur Digitalisierung?
In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern Inklusion ein Thema in den hochschulstrategischen Debatten zur Digitalisierung der Hochschulbildung ist. Dafür werden strategische bzw. programmatische Dokumente der Kultusministerkonferenz (KMK), Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) mit einer quantitativen Inhaltsanalyse im Zeitraum 1990-2020 untersucht. Der Artikel [...]
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Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen
Die Ausgabe 3/15 vom Oktober 2020 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE versammelt unter dem Titel "Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen" verschiedene Beiträge. Aspekte sind unter anderem Digitalisierung, Kompetenz, Lernverhalten, Handlungsorientierung.
UN-Behindertenrechtskonvention/ Aktionspläne - Maßnahmen im Hochschulbereich von Ländern, Hochschulen und Studenten-/Studierendenwerken
Die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung im Deutschen Studentenwerk stellt die Maßnahmen im Bereich Hochschule zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vor. Enthalten sind Aktionspläne der Bundesländersowie von Hochschulen und Studenten-/Studierendenwerken.
Für eine chancengerechte Gestaltung der digitalen Transformation in der Bildung
Resolution der 81. Mitgliederversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission, 17. Juni 2021
Gestaltung digitaler Barrierefreiheit in der Hochschulbildung
Bundesfachstelle Barrierefreiheit
Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit wurde 2016 durch das Gesetz zur Weiterentwicklung des Behindertengleichstellungsrechts errichtet. Das Gesetz legt wichtige Grundlagen zur Herstellung der Barrierefreiheit des Bundes fest. Die Fachstelle soll die Behörden und Verwaltungen zur Umsetzung der Barrierefreiheit beraten und unterstützen. Außerdem berät die Bundesfachstelle im Rahmen ihrer [...]
Diversität & Barrierefreiheit - Dossier beim Hochschulforum Digitalisierung
Das Dossier des Hochschulforums Digitalisierung umfasst die zwei miteinander verschränkten Themenbereiche Diversität und Barrierefreiheit. Hier finden Interessierte Beiträge zum Abbau von Barrieren, über Inklusion und zur Bildungsgerechtigkeit in der digitalen Hochschulbildung. Fragestellungen sind: Wie kann ein barrierefreier Zugang zu (digitalen) Bildungsangeboten an den Hochschulen [...]
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Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen
Ziel des Projekts ist es, innovative Konzepte zur digital gestützten Lehre an Hochschulen zu erarbeiten. Lehrende sollen bei der Erstellung von digitalen Lerninhalten und auch in didaktischer, organisatorisch-technischer und rechtlicher Perspektive unterstützt werden, Studierende einen Zugang zu barrierefreien und qualitätsgesicherten digitalen Lehr- & Lerninhalten erhalten. Die beteiligten [...]
Laufzeit: seit 01.02.2019
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Barrierefreie digitale Hochschullehre - e-teaching.org
Das Portal e-teaching.org verweist auf seiner Themenseite zu Barrierefreiheit in der Hochschulbildung auf Grundlagentexte, Online-Events, Linksammlungen und weitere Materialien zum Thema.
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Barrierefreie Lehre an der Uni Potsdam: 4 Videos
Die Universität Potsdam hat 4 YouTube-Videos bereitgestellt, u.a. zu barrierefreien PDF-Dokumenten, zu barrierefreien Videos respektive Web-Seminaren. Die Playlist enthält: -Digitale Barrierefreiheit - eine Einführung; -Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente; Erstellung barrierefreier Videos und Viedeomitschnitte; -Erstellung barrirefreier Web-Seminare und Online-Vorlesungen.
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DACHS - Digital Accessibility Checking and Simulation
Im Rahmen des Projekts der Universität Bielefeld mit Laufzeit von 01.04.2023-31.03.2026 soll eine barrierefreie Plattform aufgebaut werden, mit der Lehrende und auch Studierende mit Beeinträchtigung bei der Schaffung von Barrierefreiheit in der digitalen Lehre unterstützt werden. Dabei sollen insbesondere gängige Tools wie ILIAS und Moodle zugänglicher werden für Menschen [...]
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Innovationsforum Barrierefreiheit InnoBar: digital gestütztes Lehren und Lernen
Ziel des Innovationsforums ist es, eine Inklusions- und Willkommenskultur an hessischen Hochschulen zu etablieren und UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen. Es werden ein Austausch aller beteiligten Hochschulangehörigen initiiert, ein Qualifizierungsangebot für Lehrende geschaffen sowie Tools und Inhalte bereitgestellt. Neben Forschung zur Schließung von Lücken im Themenkomplex [...]
Leitfaden zur digitalen Barrierefreiheit im Hochschulkontext - Hochschulforum Digitalisierung
Das Arbeitspapier Nr. 66 des Hochschulforums Digitalisierung vom November 2022 gibt Anregungen zur Gestaltung digitaler Barrierefreiheit an Hochschulen.
Leserlich. Schritte zu einem inklusiven Kommunikationsdesign
Leserlich.info befasst sich mit Kommunikationsdesign für Menschen mit und ohne Sehbehinderung. Je nachdem, welche individuellen Voraussetzungen Menschen mitbringen, ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an die Gestaltung von Schrift, Text und Bild, an die Beschaffenheit von Druckträgern sowie an das Design und die Bedienbarkeit von digitalen Medien. Die Informationen gliedern sich in folgende [...]
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Rechtliche Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit in Hochschulen
Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) stellt Aufzeichnungen seiner Schulungen bereit. Es wird verwiesen auf die Online-Schulung "Rechtliche Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit in Hochschulen", die unter anderem am 11.01.2022 vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) veranstaltet wurde, der Link dazu findet sich am Ende der Seite unter Medienrecht. Interessierten wird eine [...]
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Shuffle. Hochschulinitiative Barrierefreiheit
Das Projekt „Shuffle“ mit Laufzeit 2021-2024 ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule der Medien Stuttgart, der PH Freiburg, der PH Heidelberg und der Universität Bielefeld. Das Ziel von SHUFFLE ist es, eine systematische Verbesserung der aktuellen Situation digitaler Barrierefreiheit an deutschen Hochschulen zu erreichen. Bei der Analyse und Umsetzung der Maßnahmen werden Lehrende und [...]
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TU Dresden: Downloads und Materialien zur barrierefreien Gestaltung von Dokumenten, Präsentationen, Videokonferenzen - digitale Lehre
Die AG Services Behinderung und Studium der TU Dresden hat im Rahmen eines Projektes Materialien und Anleitungen zu einer barrierefreien Gestaltung der Hochschullehre zusammengestellt. Neben Informationen für Standard-Software wie Adobe, Microsoft Word und Excel wird u.a. auf Videokonferenztools hingewiesen, die für behinderte Menschen nutzbar sind. Die Anleitungen sind auf Deutsch und Englisch [...]
Publikationen
Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik
Der Sammelband der von #DigiBar, dem "Netzwerk digitale Barrierefreiheit an hessischen Hochschulen", herausgegeben wird, geht der Frage nach, welchen Status Quo, welche Herausforderungen sowie praktischen und theoretischen Lösungsansätze das Thema digitale Barrierefreiheit in der Bildung aufzeigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes tragen diesem Forschungsdesiderat Rechnung. Die [...]
Digitale Medien in Lehr-Lernkontexten - ein Mittel zur Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung?
Digitale Medien und Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Ein Einblick zum Stand der Professionalisierung.
Im Zuge der Öffnung der Hochschulen adressiert wissenschaftliche Weiterbildung eine Zielgruppe, welche ein hohes Maß an Vielfalt charakterisiert. Als Teil der Professionalisierung auf diesem Gebiet sind die Bedarfe der Zielgruppe dabei zunehmend in den Fokus gerückt. Um diesen adäquat gerecht zu werden, müssen verschiedenste Ansprüche unterschiedlichster Personen im Vorfeld eruiert und in der [...]
Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts.
Ein Anspruch von Lernwerkstätten ist es, an der Entwicklung der jeweiligen Institution mitzuwirken. Der Band zeigt die Bedeutung von Hochschullernwerkstätten für die Gestaltung von Hochschullandschaft(en) und fokussiert fünf Themenbereiche: Welche historischen Entwicklungen lassen sich feststellen? Wodurch werden die Selbstverständnisse in Hochschullernwerkstätten geprägt? Wie können Hochschulen und [...]
Inklusion - Forschung & Lehre
Die Ausgabe 4/2020 der Zeitschrift Forschung & Lehre versammelt unter dem Schwerpunkt Inklusion verschiedene Beiträge, von denen einige frei zugänglich sind. Aspekte sind unter anderem Prozesse der Inklusion, gesellschaftliche Differenzierung, Inklusion im Wissenschaftsalltag sowie ihre Bedeutung für wissenschaftliche Karrieren.
Inklusionspotenziale digitaler Medien für Lehre und Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Reflexion.
Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Relevanz einer inklusiven Gestaltung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung. Im Fokus stehen dabei Inklusionspotenziale digitaler Medien in Lehr-Lern-Kontexten. Es wird ein exemplarischer Überblick zu einigen Potenzialen digitaler Medien für eine inklusive Gestaltung von Lehre und Lernen an Hochschulen gegeben. Darauf aufbauend erfolgt ein beispielhafter Blick [...]
Inklusive digitale Mediendidaktik als Element inklusionssensibler Hochschuldidaktik.
Der Beitrag erläutert, warum "Inklusion" insbesondere bei den erfolgenden Digitalisierungsstrategien der Hochschulen eine zentrale Kategorie sein kann bzw. muss und welche Relevanz dabei nicht nur der Hochschuldidaktik, sondern auch einer inklusiven Mediendidaktik zufällt. Digitale Medien bieten aufgrund ihrer Datenstruktur vielfältige Möglichkeiten der Adaption an individuelle Bedarfe. Dies wird an [...]
- Inklusion und digitale Bildung von Menschen mit Behinderung
Anregungen zur Gestaltung digitaler Barrierefreiheit in der Hochschulbildung gibt es im Dossier Diversität & Barrierefreiheit des Hochschulforums Digitalisierung. Unter diesem Gesichtspunkt sind im Folgenden Auszüge aus dem Dossier gelistet:
- Digitale Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung evaluieren
- Bücher, Info-Portale und Onlinekurse zum Thema digitale Barrierefreiheit und Inklusion
- Barrierefreie Dokumente mit Markdown, LaTeX und PDF erstellen
- Barrierefreie Audio- und Videoinhalte erstellen
- Grundlagen digitaler Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung
- Inklusion und Digitalisierung in der Hochschulbildung