Qualitätssicherung an Hochschulen: Europäische Zusammenarbeit

Im Folgenden gibt es Informationen zur europäischen Zusammenarbeit bezüglich der Qualitätssicherung an Hochschulen.
Diese beziehen sich auf: Institutionen und Netzwerke, Standards, Empfehlungen und weitere Publikationen.
Netzwerke. Einrichtungen
The European Network for Quality Assurance in Higher Education
Europäisches Netzwerk zur Zusammenarbeit und Qualitätssicherung im Hochschulsektor.
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ENQA European Network for Quality Assurance - Publications
ENQA European Network for Quality Assurance stellt auf seiner Website eine Anzahl von Publikationen zum Thema Qualitätssicherung im Rahmen der Entwicklung des Europäischen Hochschulraums zum Download bereit.
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European Consortium for Accreditation in Higher Education
Zusammenschluss europäischer Akkreditierungsagenturen. Ziel ist die gegenseitige Anerkennung von Beschlüssen bezüglich der Begutachtung von Studiengängen und Studienprogrammen, um so die Mobilität von Studierenden und die Anerkennung von Abschlüssen in Europa zu fördern.
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European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR)
Das Europäische Register für Qualitätssicherung in der Hochschulbildung trägt der Notwendigkeit der Qualitätssicherung im europäischen Hochschulwesen Rechnung. Das ab 2008 geltende Europäische Register dient als Instrument zur qualitativen Verbesserung der nationalen Agenturen und bietet den Hochschulen die Möglichkeit, eine Agentur auszuwählen, sofern dies mit den nationalen Vorschriften vereinbar [...]
Standards und Empfehlungen
Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area
Der Bericht befasst sich mit der Entwicklung von Standards, Verfahren und Richtlinien der Qualitätssicherung im entstehenden Europäischen Hochschulraum sowie mit Überlegungen zur Einrichtung von Peer-Review-Systemen für Organe der Qualitätssicherung und Akkreditierung. Der Auftrag zur Berichterstattung an ENQA wurde im Berlin Communique vom September 2003 formuliert. (2005, 2007, 2009)
Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum
Diese Publikation enthält die von der Konferenz der Bildungsministerinnen und Bildungsminister in Eriwan (14./15. Mai 2015) verabschiedete Neufassung der Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (ESG) in deutscher Übersetzung und im englischen Original. Das Copyright für die Übersetzung liegt bei der Hochschulrektorenkonferenz.
Empfehlung der HRK zu den "Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area" (ESG)
Beschluss des 103. HRK-Senats vom 13. Februar 2007 Beschluss der HRK Hochschulrektorenkonferenz zu den Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area (ESG) vom 13. Februar 2007
HRK: Empfehlung zur Sicherung der Qualität von Studium und Lehre in Bachelor- und Masterstudiengängen.
Beschluss der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), 204. Plenum am 14. Juni 2005. Im Mittelpunkt steht die Forderung, das geltende Kapazitätsberechnungssystem zu Gunsten von flexiblen Regelungen aufzugeben. Bisherige Parameter zur Festsetzung des Lehraufwands sollen grundlegend verändert werden sowie das geltende Grundraster durch eine neue Systematik von Lehrveranstaltungstypen ersetzt werden. Hierzu wird eine [...]
Weitere Publikationen
European University Association EUA : Publikationen
Publikationen der European University Association EUA
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Vertrauen wir auf Qualität? Zwei Jahrzehnte Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum
Die Ausgabe 8/2 vom März 2013 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE versammelt unter dem Titel "Vertrauen wir auf Qualität? Zwei Jahrzehnte Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum" verschiedene Beiträge in deutscher und englischer Sprache.
Higher education and adult learning. Testing student and university performance globally: OECD's AHELO
Vorgestellt wird das Projekt Ahelo (Assessment of Higher Education Learning Outcomes) der OECD (mit Laufzeit 2010-2012). Ziel ist die Messung der Lernergebnisse (learning outcomes) und des Lernzuwachses (learning gains) als Resultat hochschulischer Lehrveranstaltungen zur Einschätzung der Qualität von Hochschullehre im internationalen Vergleich. An der internationalen Initiative sind verschiedene [...]
AHELO goes Germany? Dokumentati on des GfHf- & HIS-HF-Workshops.
Im Rahmen des HIS:Forum 2|2013 Hochschule werden die Ergebnisse eines Workshops der Gesellschaft für Hochschulforschung, der in Kooperation mit dem HIS-Institut für Hochschulforschung veranstaltet wurde und am 26.11.2012 in Hannover stattgefunden hat, vorgestellt. AHELO will als internationales Assessment ein Forschungsdesign zur Erfassung des Kompetenzniveaus von Bachelorstudierenden in ihrem letzten [...]
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ENQA Report to the Bologna Ministerial Anniversary Conference of March 2010
ENQA-Bericht an die Bologna Minister-Konferenz vom 11./12. März 2010 in Budapest/Wien. Hauptergebnisse der Aktionslinie Qualitätssicherung im Bologna-Prozess. Von ENQA erreichte Ergebnisse. Künftige Herausforderungen.
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Quality Convergence Study
Die Studie von ENQA hat untersucht, wie sich nationale Qualitätssicherungssysteme annähern können. Als Quality Convergence Study wurden die Ergebnisse im März 2005 veröffentlicht. Beteiligt waren sechs Qualitätsagenturen aus Frankreich, Großbritannien, Litauen, Norwegen, Schweden und Ungarn.
Tuning Educational Structures in Europe
Das Tuning-Projekt wird im Rahmen von SOCRATES-ERASMUS seit 2001 von der Europäischen Kommission gefördert und befindet sich in seiner dritten Phase.[1] Es hat unter anderem einen Ansatz entwickelt, bei dem Qualifikationsprofile, ↑Kompetenzen und Lernziele im Kontext von fachlichen Standards und Arbeitsmarktanforderungen diskutiert werden. Dadurch möchte das Projekt eine Hilfestellung für die [...]
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Quality assurance - European University Association
Die Vereinigung europäischer Universitäten definiert auf ihrer Webseite einige Schwerpunkte ihrer Arbeit. Dazu gehört auch ihr kontinuierlicher Einsatz für die Qualitätssicherung an den Hochschulen in Europa.
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Internationalisierung= Evaluation + Akkreditierung.
Themenblöcke des Expertengespräches: 1. Akkreditierung; 2. Evaluation - Neuere Entwicklungen und Erfahrungen; 3. Internationalisierung (PDF-Dokument, 188 S., Stand 2001)
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Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im internationalen Wettbewerb
Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht des Forum Bildung. Materialien des Forum Bildung 8. Teil I des Expertenberichts befaßt sich mit Aspekten der Qualitätssicherung im Bildungswesen, Teil II mit der Qualitätssicherung in den einzelnen Bildungsbereichen. Für jeden Bildungsbereich werden vorläufige Empfehlungen ausgesprochen.
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Qualitätssicherung/Evaluation der Lehre: Die deutsche Position im europäischen Kontext. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15. September 2000
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Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)