Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Richter, Katja E.; Müller, Julia

Berufliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation. Digitale Methoden und Medienformate zur Gestaltung beruflicher Bildungsinhalte.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 9 8 3 8 2Externer Link

Im Rahmen des Projektes Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt wurde der vorliegende Beitrag "Berufliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation - Digitale Methoden und Medienformate zur Gestaltung beruflicher Bildungsinhalte" erarbeitet. Ziel ist es, eine Zusammenfassung über klassische und digitale Methoden der beruflichen Weiterbildung zu geben sowie einen Überblick über die weitverbreitetsten digitalen Medienformate und dessen Mehrwert und Mehraufwand zu verdeutlichen. Im Rahmen des Methodenkoffers finden sich neben der definitorischen Begriffserklärung, zur Kennzeichnung von Merkmalen der unterschiedlichen Medienformate, relevante Hinweise zu Medienformaten sowie eine ausführliche Darstellung von Vor- und Nachteilen der einzelnen Formate wieder. Die dargestellten Vor- und Nachteile sind Ergebnisse empirischer Untersuchungen in mediendidaktischen Kontexten und als solche kenntlich gemacht. Erweitert wurden diese durch die Ergebnisse eines Gruppendiskussionsverfahrens aus Expert*innen der Medienbildung, Medienpädagogik, der betrieblichen Berufsbildung und Wirtschaftspädagogik, die aus ihren Erfahrungen des Lehrens und Lernens die Medienformate betrachtet und diskutiert haben. (Autorinnen).

The aim is to provide a summary of classic and digital methods of professional development as well as to provide an overview of the most widespread digital media formats and their added value and additional effort. As part of the method kit, in addition to the definitional explanation of terms, to identify the characteristics of the different media formats, you will find relevant information about media formats as well as a detailed presentation of the advantages and disadvantages of the individual formats. The advantages and disadvantages presented are the results of empirical studies in media didactic contexts and are identified as such. These were expanded by the results of a group discussion process made up of expertsfrom media education, media education, in-company vocational training and business education, who viewed and discussed the media formats based on their experiences in teaching and learning. (Authors).

Schlagwörter

Digitale Medien, Didaktik, Digitalisierung, Virtuelle Realität, Transformation, Berufsbildung, Blended Learning, E-Learning, Weiterbildung, Weiterbildungsbedarf, Format, Online-Kurs,

Quelle Nürnberg: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) (2023), 31 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-298382
Reihe f-bb-online#Bd.#04/23
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 2197-8026
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-298382

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage