Seemann, Anna-Maria; Titel, Volker
Qualitätsdimensionen von Ganztagsangeboten im Grundschulalter.
Wissenschaftlicher Diskurs, Bildungspolitik und pädagogische Praxis.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 2 8 4 9 9
[ Qualitätsdimensionen von Ganztagsangeboten im Grundschulalter.Link defekt? Bitte melden! ]
Durch die Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung für Kinder im Grundschulalter, wonach ab dem Schuljahr 2026/2027 neu eingeschulten Kindern ein Ganztagsangebot zur Verfügung gestellt werden muss, hat die Diskussion um die Qualität solcher Angebote neuen Aufwind bekommen. Allerdings ist die Frage nach der Qualität im Ganztag nicht einfach zu beantworten. Denn angesichts unterschiedlicher Ressortzuständigkeiten und Traditionen in den Ländern sowie einer Vielzahl an Angebotsformen ist die Identifikation von übergeordneten Qualitätskriterien eine herausfordernde Aufgabe. Dieser Aufgabe hat sich das Autorenteam der vorliegenden Expertise gestellt. Sie gehen der Frage nach, was qualitätsvollen Ganztag auf den unterschiedlichen Ebenen des Schul- und Jugendhilfesystems ausmacht. Unter Berücksichtigung der Angebotsvielfalt werden Ziele, Forschungsbefunde und bereits vorhandene Qualitätskonzepte vorgestellt und darauf aufbauend Schlussfolgerungen für die Qualitätsentwicklung im Ganztag formuliert. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungsangebot, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Kinder- und Jugendhilfe, Grundschulalter, Expertise, Qualität, Qualitätsentwicklung, Akteur, Deutschland,
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2023), 49 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/qualitaetsdimensionen-von-ganztagsangeboten-im-grundschulalter; https://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/WiFF_Expertise_55_WEB.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-284998; https://doi.org/10.25656/01:28499 |
---|---|
Reihe | WiFF Expertise#Bd.#55 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Abbildungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1280194669/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86379-422-4 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-284998 |
DOI |
10.25656/01:28499 |