Reiss, Kristina (Hrsg.); Weis, Mirjam (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.)
PISA 2018.
Grundbildung im internationalen Vergleich.
[ PISA 2018.Link defekt? Bitte melden! ]
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 1 2 4 4 / 9 7 8 3 8 3 0 9 9 1 0 0 7
[ PISA 2018.Link defekt? Bitte melden! ]
Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der PISA-Studie 2018 vor und setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf der Lesekompetenz. Die Rahmenkonzeption der Lesekompetenz wurde für die PISA-Studie 2018 im Vergleich zu den vorigen Runden einer Revision unterzogen und berücksichtigt nun die sich verändernde Lesepraxis, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergeht. Es werden leistungsbezogene Variablen genauso wie motivationale Orientierungen, Einstellungen und Verhalten erfasst, die für die Lesekompetenz wichtig sein können. Daneben wird der Beitrag der sozialen Herkunft und des Zuwanderungshintergrunds für die Lesekompetenzen untersucht. Darüber hinaus werden die Kompetenzen der Jugendlichen in der Mathematik und den Naturwissenschaften vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Verlag).
Schlagwörter
Methodologie, Testkonstruktion, Selbstkonzept, Testaufgabe, Soziale Herkunft, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Digitale Medien, Leseverhalten, Mediennutzung, Schulform, Schüler, Leistungsbeurteilung, Schülerleistung, Motivation, Außerunterrichtliche Aktivität, Sprachförderung, Textverständnis, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesen, Mathematische Kompetenz, Muttersprache, Naturwissenschaftliche Kompetenz, Technologiebasiertes Testen, Migrationshintergrund, Internationaler Vergleich, Antwort, Einflussfaktor, Konzeption, Leistungsmessung, Strategie, PISA (Programme for International Student Assessment), Deutschland, OECD-Staaten,
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2019), 266 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183155; https://doi.org/10.31244/9783830991007 |
---|---|
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4100.pdf&typ=inhalt; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=468; Online-Anhang: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4100Anhang.pdf&typ=zusatztext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8309-9100-7 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-183155 |
DOI |
10.31244/9783830991007 |