Arnoldt, Bettina; Furthmüller, Peter; Gerleigner, Susanne; Hofmann-Lun, Irene; Kanamüller, Alexander; Rauschenbach, Thomas; Brisson, Brigitte Maria; Dohrmann, Julia; Fischer, Natalie; Heer, Jana; Heyl, Katrin; Klieme, Eckhard; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Holtappels, Heinz Günter; Lossen, Karin; Osadnik, Frederik; Rollett, Wolfram; Tillmann, Katja; Wutschka, Karsten; Gaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Stecher, Ludwig
Individuelle Förderung.
Potenziale der Ganztagsschule.
[ Individuelle Förderung.Link defekt? Bitte melden! ]
In dieser Broschüre sind die Befunde der dritten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) detailliert dargestellt. Zusammenfassend lassen sich vier Aussagen formulieren, die die aktuelle Befundlage auf den Punkt bringen.1. Schülerinnen und Schüler profitieren in vielfältiger Weise von qualitativ hochwertigen außerunterrichtlichen Angeboten - auch hinsichtlich ihrer fachlichen Fähigkeiten, zumindest wenn die Leistungsverbesserung in den Angeboten explizit intendiert ist. [...] 2. Ältere Schülerinnen und Schüler können jüngere beim Lernen unterstützen, wenn sie gut auf diese Aufgabe vorbereitet werden. [...] 3. Der Ganztag unterstützt Familien bei der Übergangssituation von der Grund- in die weiterführende Schule. [...] 4. Innovationen bei laufendem Ganztagsschulbetrieb zu implementieren braucht Zeit und Durchhaltevermögen hinsichtlich der Schulentwicklungsarbeit. [Des Weiteren werden die Teilstudien im Überblick dargestellt.] (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Längsschnittuntersuchung, Familie, Schulentwicklung, Übergang, Ganztagsschule, Außerunterrichtliche Betreuung, Lesen, Entwicklung, Kooperation, Projektbericht, Unterstützung, Forschungsprojekt, Deutschland,
Quelle | Frankfurt am Main: Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (2019), 60 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191093 |
---|---|
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=504 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-191093 |