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Röhrig, Laura Kristina

Lernpotenziale Scrum-basierter Projekte als agilitätsorientierte Lernform in der betrieblichen Ausbildung.

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Der Wandel der Arbeitsformen sowie zunehmend verbreitete Managementkonzepte wie Agilität verändern die Anforderungen an Mitarbeiter und somit auch die Anforderungen an Auszubildende. In der betrieblichen Aus- und Weiterbildung wird dieser Wandel durch neue Lerninhalte und methodische Ansätze aufgegriffen. Im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage, inwiefern Agilität die Lernprozesse in der betrieblichen Bildung tatsächlich um neue theoretische Aspekte und Lernpoteziale bereichern kann. In dieser Arbeit werden die Sinnhaftigkeit, die Ausgestaltung und die Auswirkungen dieser konzeptionellen Übertragung analysiert und kritisch reflektiert. Es wird untersucht, ob und inwiefern agile Arbeitsformen auch Lernpotenziale bieten und welche Gestaltungsprinzipien für deren Anwendung in der betrieblichen Ausbildung gelten können. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag hierzu über eine theoretische Analyse sowie eine empirische Untersuchung der Lernpotenziale und Gestaltungsmerkmale einer agilitätsorientierten Lernform in einem betrieblichen Ausbildungssetting. (Orig.).

Schlagwörter

Lernen, Lernform, Ausbildung, Betriebliche Berufsausbildung, Dissertation,

Quelle Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität (2021), IV, 201 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.15488/10760; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2021041502104294833761; https://d-nb.info/1231433043/34
Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2020.
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:101:1-2021041502104294833761
DOI 10.15488/10760

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