Buschle, Christina; Gruber, Veronika
Die Bedeutung von Weiterbildung für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung.
Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
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Weiterbildung zählt in der Frühen Bildung zu den wichtigsten Instrumenten der Professionalisierung. Dies gilt umso mehr, da frühpädagogische Fachkräfte im Vergleich zu anderen Berufsgruppen besonders weiterbildungsaffin sind. Doch welche Gründe hat das Weiterbildungsverhalten der Kita-Fachkräfte? Und wie reagiert das Weiterbildungssystem auf die enormen Veränderungsprozesse im Arbeitsfeld? Diesen und weiteren Fragen ist die WiFF systematisch nachgegangen. Die Studie dokumentiert die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit: Sie bündelt und erweitert die bisherigen Erkenntnisse zur berufsbezogenen Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte, macht die Positionen der unterschiedlichen Akteure aus Kindertageseinrichtung und Weiterbildung transparent und formuliert Entwicklungsbedarfe beider Systeme. (DIPF/Verlag).
Schlagwörter
Empirische Forschung, Kindertagesbetreuung, Berufliche Fortbildung, Pädagogische Fachkraft, Weiterbildung, Studie, Erzieher, Erzieherin,
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2018), 85 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/die-bedeutung-von-weiterbildung-fuer-das-arbeitsfeld-kindertageseinrichtung/; https://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/old_uploads/media/WiFF_Studie_30_Buschle_Gruber_WEB.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-285093; https://doi.org/10.25656/01:28509 |
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Reihe | WiFF Studie#Bd.#30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86379-285-5 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-285093 |
DOI |
10.25656/01:28509 |