Zierer, Klaus; Ertl, Hubert; Phillips, David; Tippelt, Rudolf
Profillinien erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften. Eine Orientierungshilfe.
Der vorliegende Beitrag setzt sich das Ziel, vor dem skizzierten Hintergrund eine erste Orientierungshilfe zu geben. Er präsentiert ausgewählte Ergebnisse zweier DFG-Projekte (ZI 1152/5-1 und ZI 1152/5-2) zum Publikationsaufkommen in führenden deutsch- und englischsprachigen sowie europäischen und US-amerikanischen Zeitschriften der Erziehungswissenschaft. Um dieses Ziel erreichen zu können, wird im ersten Punkt das Untersuchungsdesign der Forschungsprojekte erläutert, bevor darauf aufbauend die Profillinien der analysierten Zeitschriften zusammen mit allgemeinen Hinweisen dargestellt werden. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Pädagogische Zeitschrift, Wissenschaftliche Zeitschrift, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Forschungsprojekt,
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 25 (2014) 48, S. 95-128, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-95622 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-95622 |