Dierks, Pay Ove; Retzbach, Joachim; Höfler, Tim; Könneker, Carsten; Parchmann, Ilka
Naturwissenschaften lernt man nicht nur in der Schule!
Interessen von Jugendlichen an Beiträgen in Wissenschaftsmagazinen.
Naturwissenschaftsorientierte Wissenschaftsmagazine für Jugendliche sind ein aktuell weit verbreitetes Medium. Welches Interesse Jugendliche jedoch an diesen Magazinen zeigen und inwiefern diese Medien für eine Interessenförderung genutzt werden können, ist weitgehend unerforscht. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer explorativen Kurzstudie sowie darauf basierende Unterrichtsanregungen dargestellt, mit denen das Interesse von Jugendlichen an Beiträgen erhoben und gefördert werden kann (Original übernommen).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Kommunikation, Jugendzeitschrift, Interesse, Nanotechnologie, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Weltall, Wissenschaft, Wissenschaftliche Zeitschrift, Deutschland,
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 4, S. 215-221 |
---|---|
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |