Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.); Sabisch, Andrea (Hrsg.); Zahn, Manuel (Hrsg.); May, Evelyn (Hrsg.)
Visuelle Bildung.
Kontur eines Forschungsfeldes.
[ Visuelle Bildung.Link defekt? Bitte melden! ]
Die zusammengestellten Beiträge sind das Ergebnis einer Ringvorlesung, die von der Fakultät Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg organisiert wurde. Konzipiert als interdisziplinärer Dialog über visuelle Wirksamkeiten und pädagogische Kontextualisierung ermöglicht die Sammlung einen Einblick in die Untersuchungsgegenstände der Visuellen Bildung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Positionen, die das Visuelle in Bezug auf ihre bildende Dimension in Forschung und Lehre programmatisch befragen. Neben bild- und filmbasierten Forschungen wurden ästhetiktheoretische und philosophische Diskurse ebenso berührt, wie bildungs- und wissenschaftstheoretische oder Diskurse zur empirischen Bildungsforschung.
Schlagwörter
Quelle | Hamburg: Universität Hamburg (2014), 75 S., URL des Volltextes: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew4/arteducation/files/visbildung-broschuere.pdf |
---|---|
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |