Klaudy, E. Katharina; Schütz, Anika; Stöbe-Blossey, Sybille
Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung.
Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge.
[ Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung.Link defekt? Bitte melden! ]
[ Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung.Link defekt? Bitte melden! ]
"- In den letzten Jahren sind zahlreiche Studiengänge entstanden, die für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen qualifizieren. Die Entwicklung ist von Konflikten zwischen unterschiedlichen Interessengruppen geprägt - zwischen unterschiedlichen Bildungsinstitutionen (Hoch- und Fachschulen), zwischen den verschiedenen 'alten' und 'neuen' Qualifikationsgruppen und zwischen Hochschulen und Kita-Trägern. - Die Anrechnung von Qualifikationen aus der Erzieher/innen/ausbildung auf ein Studium wirft Probleme auf. Vor diesem Hintergrund haben grundständige Studiengänge an Bedeutung gewonnen im Vergleich zu Angeboten, die auf der Erzieher/innen/ausbildung aufbauen. - Das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis spielt sowohl bei der Gestaltung der Studiengänge als auch bei der Akzeptanz der Absolvent/inn/en durch die Kita-Träger eine kritische Rolle. - Der Einsatz von Kindheitspädagog/inn/en in Kindertageseinrichtungen wird sowohl aus der Sicht von Studiengangsvertreter/inne/n als auch von Seiten vieler Kita-Träger unter dem Stichwort der Entwicklung 'multiprofessioneller Teams' als sinnvoll erachtet. Multiprofessionalität erfordert jedoch Organisationsentwicklungsprozesse und eine entsprechende Unterstützung der Kindertageseinrichtungen." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Schlagwörter
Bildung, Akzeptanz, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Berufsausbildung, Professionalisierung, Studium, Studiengang, Akademisierung, Hochschule, Anrechnung, Leistung, Theorie-Praxis-Beziehung, Hochschulabsolvent, Erzieher, Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen,
Quelle | Duisburg (2014), 17 S., URL des Volltextes: https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00045717; https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00045086/IAQ-Report_2014_04.pdf |
---|---|
Reihe | IAQ-Report#Bd.#2014-04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |