Qualität in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen.
Standards, Indikatoren und Nachweismöglichkeiten für Anbieter.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 2 8 5 4 7
In dieser Publikation werden die Qualität von Orientierungen, Strukturen, Prozessen und Ergebnissen der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen definiert. Diese Qualitätsstandards sind unabhängig von Themen und Formaten formuliert. Eine multiprofessionell zusammengesetzte Expertengruppe hat die vorliegenden Grundlagen und Qualitätsstandards erarbeitet und möchte damit einen trägerübergreifenden Verständigungsprozess anregen. Anbieter berufsbegleitender Weiterbildungen können die Qualitätskriterien und die dazu formulierten Indikatoren und Nachweismöglichkeiten nutzen, um ihre Veranstaltungen zu überprüfen und weiterzuentwickeln, neue Angebote zu konzipieren und umzusetzen und Referentinnen und Referenten auszuwählen. Trägern und pädagogischen Fachkräften erleichtern sie den Vergleich und die Bewertung der zahlreichen Angebote. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Pädagogik, Kleinkind, Vorschule, Frühpädagogik, Lehrer, Indikator, Berufliche Fortbildung, Fachkraft, Pädagogische Fachkraft, Fortbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildner, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätsstandard, Erzieher, Erzieherin,
Quelle | München: DJI (2013), 38 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/qualitaet-in-der-fort-und-weiterbildung-von-paedagogischen-fachkraeften-in-kindertageseinrichtungen; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-285472; https://doi.org/10.25656/01:28547 |
---|---|
Reihe | WiFF-Kooperationen#Bd.#2; Weiterbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026796197&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86379-048-6 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-285472 |
DOI |
10.25656/01:28547 |