Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rose, Lotte; Stibane, Friederike

Männliche Fachkräfte und Väter in Kitas.

Eine Analyse der Debatte und Projektpraxis.

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / p u b l i k a t i o n e n / d e t a i l / m a e n n l i c h e - f a c h k r a e f t e - u n d - v a e t e r - i n - k i t a sExterner Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 8 5 5 2 9Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 2 8 5 5 2Externer Link

Männer sind in Kindertageseinrichtungen unterrepräsentiert. Dies betrifft nicht nur die männlichen Fachkräfte; männliche Bezugspersonen der Kinder beteiligen sich ebenfalls seltener an der Zusammenarbeit mit der Kita als weibliche. Die vorliegende Expertise zeichnet die Argumentationslinien nach, die zu der Forderung nach einer stärkeren Präsenz von Männern in Kitas geführt haben, und zeigt anhand einer Analyse von Praxisprojekten, welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden. Sie leistet einen kritischen Beitrag zur Diskussion über mehr Männer in Kitas und zu dem übergeordneten Diskurs über eine geschlechtergerechte Gesellschaft. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Geschlechtsspezifische Sozialisation, Vater, Geschlechterrolle, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Elementarbereich, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Diskursanalyse, Expertise, Geschlechterverteilung, Kritik, Erzieher, Mann, Forschungsprojekt, Deutschland,

Quelle München: DJI (2013), 93 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/maennliche-fachkraefte-und-vaeter-in-kitas; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-285529; https://doi.org/10.25656/01:28552
Reihe WiFF-Expertisen#Bd.#35
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=026040055&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-093-6
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-285529
DOI 10.25656/01:28552

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage