Becker-Mrotzek, Michael; Ehlich, Konrad; Füssenich, Iris; Günther, Hartmut; Hasselhorn, Marcus; Hopf, Michaela; Jeuk, Stefan; Lengyel, Drorit; Neugebauer, Uwe; Panagiotopoulou, Argyro; Stanat, Petra; Wilbert, Jürgen
Qualitätsmerkmale für Sprachstandsverfahren im Elementarbereich.
Ein Bewertungsrahmen für fundierte Sprachdiagnostik in der Kita.
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Auf Initiative des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache hat "eine interdisziplinäre Expertenkommission [...] erstmals wissenschaftliche Qualitätsmerkmale für Sprachstandsverfahren im Elementarbereich entwickelt [...]. Dieser Bewertungsrahmen definiert aus psychologischer, pädagogischer, sprachtherapeutischer und linguistischer Perspektive, welche Kriterien für Sprachstandsverfahren gelten sollten, um den Sprachstand jedes Kindes sowohl vergleichbar als auch wissenschaftlich fundiert zu ermitteln." (DIPF/Verlag/av).
Schlagwörter
Erhebungsinstrument, Diagnostisches Verfahren, Elementarbereich, Sprachstandsforschung, Sprachdiagnostik, Empfehlung, Kriterienkatalog, Qualitätssicherung, Deutschland,
Quelle | Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (2013), 42 S., URL des Volltextes: https://mercator-institut.uni-koeln.de/sites/mercator/user_upload/PDF/05_Publikationen_und_Material/Mercator-Institut_Qualitaetsmerkmale_Sprachdiagnostik_Kita_Web_03.pdf |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |