Bos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.)
IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente.
Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente der im Frühjahr 2001 durchgeführten internationalen Lesestudie 'Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS)' auf Basis der deutschen Datensätze. In Deutschland wurde diese Studie unter der Bezeichnung 'Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)' durchgeführt. Die Skalendokumentation umfasst die von der internationalen Studienleitung (Boston College, Lynch School of Education) entwickelten und freigegebenen Instrumente wie auch die im Rahmen der nationalen Ergänzungen entwickelten Erweiterungen (IGLU-E). (Herausgeberreferat).
Schlagwörter
Datenerhebungstechnik, Erhebungsinstrument, Fragebogen, Methode, Skalierung, Testmethodik, Eltern, Schule, Lehrer, Schüler, Schülerleistung, Frage, Deutschunterricht, Mathematikunterricht, Sachunterricht, Verfahren, Dokumentation, IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie), Deutschland,
Quelle | Münster: Waxmann (2005), 452 S. |
---|---|
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/mpib-toc/509229042.pdf; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=5; https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=5&mstn=1&next=10,246&prev=&nr=1&ckd=no&mtz=20&facets=y&maxg=5&db=fdz&tab=1&searchIn[]=fdz&suche=einfach&feldname1=Freitext&feldinhalt1=IGLU+2001&bool1=and&nHits=3&marker=1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-8309-1581-0 |