Hieb, Christine; Mönning, Jasper; Härterich, Claudia; Sütterlin, Sabine; Amberger, Julia; Sixtus, Frederick; Hinz, Catherina
Teilhabeatlas Kinder und Jugendliche.
Wie sich ihre Lebensverhältnisse in Deutschland unterscheiden und was ihnen wichtig ist.
[ Teilhabeatlas Kinder und Jugendliche.Link defekt? Bitte melden! ]
Chancengleichheit und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen sind zentrale Versprechen unserer Gesellschaft. Doch wie gut wird dieses Versprechen in den 400 Kreisen und kreisfreien Städten Deutschlands eingelöst? Der "Teilhabeatlas – Kinder und Jugendliche" [...] untersucht regionale Unterschiede anhand von Indikatoren wie Kinderarmut, dem Anteil der Schulabgänger:innen ohne Schulabschluss und der Erreichbarkeit von Infrastruktur. Neben den Daten sind aber auch persönliche Eindrücke wichtig: In acht Regionen führten [die Autor:innen] Gespräche mit jungen Menschen sowie Fachkräften aus Schule, Jugendhilfe und Kommunalpolitik. Wie erleben Kinder und Jugendliche ihr Umfeld? Was fehlt ihnen? Was macht ihren Alltag lebenswert? Die Studie zeigt, wie ungleich Teilhabechancen verteilt sind – und was jungen Menschen wirklich wichtig ist. (DIPF/Verlag).
Untertitel: Wie sich ihre Lebensverhältnisse in Deutschland unterscheiden und was ihnen wichtig ist.
Schlagwörter
Teilhabe, Kind, Jugendlicher, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit, Kinderarmut, Ausbildungsplatzangebot, Jugendarbeitslosigkeit, Kindertagesbetreuung, Schulabschluss, Bevölkerungsstruktur, Clusteranalyse, Qualitatives Interview, Empirische Untersuchung, Studie, Regionaler Vergleich, Deutschland,
Quelle | Berlin: Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung (2025), 77 S., URL des Volltextes: https://www.berlin-institut.org/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Jugendteilhabeatlas_online_final.pdf; ; |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Zusatzinformation |
Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-946332-79-4 |