Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Buschle, Christina; Heßdörfer, Florian; Krämer, Svenja; Thier, Karin

Pädagogische Professionalität durch selbstreflexive Methoden in der Online-Lehre.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 3 2 7 9 9 7Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 3 2 7 9 9Externer Link

Das Kerncurriculum der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) fordert von der Erwachsenenbildung die kritische Reflexion gesellschaftlicher Transformation. Eine Voraussetzung dafür ist nach Einschätzung der Autor*innen eine hohe Selbstreflexionskompetenz von Pädagog*innen in Bezug auf ihr professionelles Handeln. Eine kritische pädagogische Praxis beinhaltet das Hinterfragen eigener Routinen, Haltungen und Denkmuster und trägt damit zur pädagogischen Professionalität bei. Praxisbeispiele aus der universitären Weiterbildung zeigen, wie Selbstreflexionskompetenzen bei Studierenden gefördert werden können. Didaktisch regen die Autor*innen beispielsweise den Einsatz des GRETA-Kompetenzmodells zur Standortbestimmung von Stärken, Schwächen, Potenzialen und Entwicklungsmöglichkeiten an. Als geeignete Methoden für die Online-Lehre stellen sie das Werte- und Entwicklungsquadrat nach Schulz von Thun sowie das Riemann-Thomann-Kreuz ausführlich vor. Diese theoretischen Modelle helfen Lernenden in pädagogischen Handlungsfeldern, zukünftige Spannungsfelder wie Kontrolle und Vertrauen im Bildungsmanagement zu bearbeiten oder Konfliktsituationen in Gruppen zu analysieren. (DIPF/Orig.)

Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Selbstreflexion, Professionalität, Pädagogik, Pädagogische Praxis, Kritische Pädagogik, Virtuelle Lehre, Hochschullehre, Kompetenz, Modell,

Quelle In: Magazin erwachsenenbildung.at, (2025) 54, S. 98-107, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-327997; https://doi.org/10.25656/01:32799
Zusatzinformation
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1993-6818; 2076-2879
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-327997
10.25656/01:32799

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage