Frühe Bildung 4/2020 – Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Risikokinder – Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf
9. Jahrgang / Heft 4 / 2020, S. 214 - 216
Die Bandbreite von Präventions-, Förderungs- und Interventionsprogrammen im Elementarbereich ist groß. Sie reicht von Programmen, die sich an Eltern von Kindern im Kita-Alter richten, um Familien generell an das deutsche Bildungssystem heranzuführen, über solche, die die Mehrsprachigkeit in der Familie fördern wollen, bis hin zu Programmen, die aufgrund von diagnostiziertem Förderbedarf die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder stärken sollen. Exemplarisch werden hier sieben Programme vorgestellt.
Zunächst weisen wir außerdem auf zwei Zentren hin, die für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf auf unterschiedliche Weise tätig sind und ihre jeweiligen Informationen auf ihren Webseiten insbesondere für das Fachpublikum vorhalten: Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen hat vor allem das Kindeswohl im Sinne eines gesunden und gewaltfreien Aufwachsens im Blick, das IDeA-Zentrum die Forschung zur Stärkung der Bildungschancen benachteiligter Kinder.
Informationen für Forschung und Praxis
Nationales Zentrum Frühe Hilfen
Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut im Jahr 2007 das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) eingerichtet. Übergeordnetes Ziel des NZFH ist es, die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern insbesondere aus belasteten Familien möglichst [...]
IDeA-Zentrum
Die Erforschung individueller Entwicklung und Lernförderung steht im Fokus des IDeA-Zentrums. Der Schwerpunkt liegt auf der empirischen Untersuchung von Kindern im Kleinkind-, Kindergarten- und Grundschulalter, die auf Grund verschiedener Faktoren – (neuro-)kognitiver oder sozio-emotionaler Art – ein erhöhtes Risiko für eine beeinträchtigte Entwicklung schulischer Fertigkeiten [...]
Präventions-, Förderungs- und Interventionsprogramme
familY-Programm
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.] Ziel des Programms ist es, die familiären Lernausgangsbedingungen von Schüler*innen insbesondere aus Familien, die in benachteiligten Stadtteilen leben, zu verbessern und somit einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Bereits die PISA-Studie 2001 zeigte, dass der Bildungserfolg von Kindern [...]
Laufzeit: 30.11.2009 - 30.11.2012
Griffbereit - Familien entdecken gemeinsam Spiel und Sprache
Griffbereit ist ein Familienbildungsprogramm für Familien mit und ohne Einwanderungsgeschichte und ihre Kinder zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr. Das Programm wird in Kindertageseinrichtungen oder Familienzentren, Familienbildungsstätten und Migrantenorganisationen von meist mehrsprachigen Elternbegleiter_innen durchgeführt. Auf diese Weise werden die Familien früh an das [...]
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HUCKEPACK
Ziel des Projekts ist die Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter (4-7 Jahre). Dazu wird zunächst der Trainingsbedarf der Kinder ermittelt. Die Kinder, bei denen ein entsprechender Trainingsbedarf besteht, werden für ein Jahr durch eine Mentorin oder einen Mentor begleitet. Anhand spielerischer Trainingsbausteine lernen sie, eigene Emotionen zu regulieren und [...]
Laufzeit: seit 31.12.2009
Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung
Ziel des Projekts ist es, alle Familien gleichermaßen von Kindertagesbetreuung als Form der frühen Bildung profitieren zu lassen und somit gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten, gefördert. An mehr als 200 geförderten Standorten [...]
Laufzeit: 01.04.2017 - 31.12.2022
Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung: Mehr Info
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MITsprache
Das Sprachförderprogramm »MITsprache« hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus sozial benachteiligten Schichten und insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund durch den Erwerb der deutschen Sprache Chancengleichheit zu ermöglichen. Das Projekt legt besonderen Wert auf ein erprobtes und praxisnahes Lernprogramm, eine langfristige Förderung von der Kindertagesstätte bis in die [...]
Laufzeit: seit 30.11.2010
Papilio-3bis6
Ziel des Projekts ist die Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindergartenkindern zur Vorbeugung gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt im Jugendalter und für ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben im Erwachsenenalter. Das Programm lässt sich dauerhaft in den Kindergartenalltag einbinden. Es fördert alle Kinder, aber besonders deutlich sind die positiven Effekte [...]
Laufzeit: seit 30.11.2001
Rucksack KiTa – Alltagsintegrierte Sprach- und Familienbildung
Rucksack KiTa ist ein evaluiertes Sprach- und Bildungsprogramm für Kinder mit Einwanderungsgeschichte zwischen 4 und 6 Jahren, deren Familien und Kindertageseinrichtungen. Das ursprünglich aus den Niederlanden stammende und auch in anderen europäischen Ländern umgesetzte Programm hat die allgemeine und mehrsprachige, alltagsintegrierte Sprachbildung, die Förderung der kindlichen [...]