Frühe Bildung 1/2020 – Partizipation und Kinderrechte im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Partizipation und Kinderrechte
9. Jahrgang / Heft 1 / 2020, S. 42 - 44
Die Linkempfehlungen zum Schwerpunktthema des Heftes sind gegliedert in die Rubriken "Programme und Projekte", "Studien und Expertisen" sowie "Materialien". Ergänzend fokussiert ein Dossier das Thema "Kinderrechte ins Grundgesetz".
Programme und Projekte
bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita
Im Rahmen des Modellprojekts "bestimmt bunt" werden 10 Kindertageseinrichtungen in ihrer partizipatorischen und inklusiven Erziehungs- und Bildungsarbeit begleitet und unterstützt. Es geht vor allem darum, im Kita-Alltag ein Miteinander zu fördern, das Vielfalt wertschätzt und von allen Kindern aktiv mitgestaltet werden kann. Das Projekt will eine beteiligungsorientierte, [...]
Laufzeit: 2016 - 2019
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Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (I)
Mit dem Projekt soll im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" ein Grundstein gelegt werden, um zielgerichtete Präventionsstrategien sowie Demokratie und Vielfalt fördernde Angebote im frühkindlichen Bildungsbereich weiterzuentwickeln und Akteure in der Praxis bundesweit zu vernetzen, zu beraten und nachhaltig in ihrer Präventionsarbeit zu stärken. Dabei sollen Kinder, [...]
Laufzeit: 01.07.2017 - 2019
Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (I): Mehr Info
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jungbewegt – Für Engagement und Demokratie
Für die Zukunft unseres Gemeinwesens hat zivilgesellschaftliches Handeln eine zentrale Bedeutung. Die Demokratie braucht Menschen, die Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten. Die Bereitschaft zu Engagement, Partizipation und demokratischem Handeln kommt nicht von selbst zustande. Sie muss in der jungen Generation geweckt werden. Dies gelingt, wenn Kinder und Jugendliche lebensnah und an realen Problemen [...]
Laufzeit: seit 2009
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Kleine Worte – Große Wirkung! Kinderrechte in der frühkindlichen Bildung und Sprachförderung
Im Modellprojekt "Kleine Worte – Große Wirkung!" (2017 bis 2019) machten Kindertageseinrichtungen in Hanau die Kinderrechte zur Basis ihrer pädagogischen Arbeit. Dabei standen die Bereiche Gleichheit/ Nicht-Diskriminierung, Schutz, Förderung und Beteiligung im Fokus. Im Laufe des Projekts entwickelte der durchführende Verein Makista ein umfangreiches Praxisbuch: Der [...]
Studien und Expertisen
Kita-Qualität aus Kindersicht. Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Diese Frage erforschte ein Wissenschaftsteam mit einem neuen Forschungsdesign. Das Ergebnis der Quaki-Studie: Jungen und Mädchen im Kita-Alter wünschen sich die richtige Balance zwischen verlässlichen Strukturen, Anerkennung ihrer Individualität und dem ungestörten Spiel mit anderen Kindern. Kernstück der Erhebungen in den Kitas waren die von den Jungen [...]
Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Fast alle Vier- bis Sechsjährigen in Deutschland besuchen heute eine Kindertageseinrichtung. Auf institutioneller Ebene ist damit die Voraussetzung für ihren Bildungszugang gegeben. Vor diesem inklusiven Hintergrund untersucht die Autorin Partizipation und Bildungsteilhabe der Kinder im Elementarbereich. Ziel ihrer Expertise ist es zu klären, wie Pädagogik in der Phase der frühen Kindheit in einem [...]
Materialien
Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Allgemeine Qualitätsstandards und Empfehlungen für die Praxisfelder Kindertageseinrichtungen, Schule, Kommune, Kinder- und Jugendarbeit und Erzieherische Hilfen. Ein im Rahmen des Nationalen Aktionsplans "Für ein kindergerechtes Deutschland 2005 - 2010" eingerichteter Arbeitskreis hat allgemeine Qualitätsstandards für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt und [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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Bildungsteilhabe und Partizipation. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Bildungsteilhabe und Partizipation sind der Kern inklusiver Früher Bildung, denn sie markieren eine Grundhaltung gegenüber dem Zusammenleben in der Kindertageseinrichtung. Dem Wegweiser Weiterbildung Nr. 12 liegt ein breites Verständnis von Partizipation zugrunde: Kinder werden als Akteure ihrer sozialen Welt verstanden, unabhängig von den Anliegen und Erwartungen der sie umgebenden Erwachsenen. [...]
Das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung. Partizipation in der Kita. Hintergründe und Empfehlungen aus und für die Praxis
In dieser Handreichung finden pädagogische Fachkräfte vielfältige Materialien, wie Kinder in Kindertageseinrichtungen wirkungsvoll beteiligt werden können. Es wird der Zusammenhang zwischen Kinderrechten und Bildung erläutert und erklärt, was kinderrechtsbasierte Arbeit heißt. Sie erhalten Anregungen und methodisches Rüstzeug, wie sie Kinder unterstützen und [...]
Methodendatenbank des Deutschen Kinderhilfswerkes
Die Methodendatenbank des Deutschen Kinderhilfswerkes soll helfen, Kinderrechte bekannt zu machen und die demokratische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie die Vertretung von Kinderinteressen zu fördern. Im Bereich der Detailsuche haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der einzelnen Methodentypen Methoden gezielt nach Eigenschaften und Merkmalen zu gruppieren und auszuwählen (z.B. [...]
Methodendatenbank des Deutschen Kinderhilfswerkes: Mehr Info
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Multimedia-Dossier "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung"
Das digitale Angebot der Koordinierungsstelle "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" gibt einen ersten Überblick über das Themenfeld Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung. Die Aspekte Kinderrechte, Macht, Beteiligung, Vielfalt und Diskriminierung sind anschaulich aufbereitet und werden mit Praxisbeispielen untermauert. Verschiedene mediale Elemente, wie [...]