Erzieherberuf: Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Bezahlung

Nach wie vor ist der überwiegende Anteil pädagogischer Fachkräfte in Kitas weiblich. Zu den Arbeitsbedingungen, die häufig von hoher Belastung bei vergleichsweise niedriger Bezahlung geprägt sind, finden Sie im Folgenden die Ergebnisse verschiedener Studien.
DKLK-Studie 2022. Themenschwerpunkt: Gesundheit und Gesundheitsprävention in der Kita. Eine repräsentative, bundesweite Befragung unter Kitaleitungen.
Die DKLK-Studie 2022 wurde von FLEET Education Events in Kooperation mit dem VBE Bundesverband sowie den drei VBE Landesverbänden, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem VBE Baden-Württemberg und dem VBE Nordrhein-Westfalen, unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. Andy Schieler von der Hochschule Koblenz durchgeführt. Für die DKLK-Studie 2022 wurden im Zeitraum vom 06.12.2021 bis [...]
Erzieherinnen empfinden vielfache Belastungen und wenig Anerkennung.
Fachkräfte im Bereich der frühen Bildung und Betreuung sind nicht nur für Familien, sondern für die gesamte Gesellschaft essenziell. Oft wird über die Arbeitsbedingungen und das Gehalt von Erzieherinnen diskutiert. Wie diese selbst ihren Beruf, den Arbeitsalltag und die Entlohnung sehen, zeigt dieser Bericht auf Basis neuer und bis Ende 2019 reichender Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und einer [...]
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Kita-Fachkräfte im internationalen Vergleich. Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung 2018, Band II.
Die vorliegende Publikation bietet in deutscher Übersetzung eine Auswahl und Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse des zweiten OECD-Bandes "Building a High-Quality Early Childhood Education and Care Workforce, Further Results from the Starting Strong Survey 2018". ... Ziel des zweiten Bandes ist es, eine empirische Basis für die Entwicklung von Strategien für die Gewinnung und Bindung qualifizierter [...]
Kita-Alltag zwischen Belastung und Erfüllung. Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie mit Gruppenkräften und Kita-Leitungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Frühpädagogische Fachkräfte und Kinder in Kindertageseinrichtungen befinden sich in einem dynamischen Interaktionsgeschehen. Kernaufgabe der Fachkräfte ist es, in diesem Prozess immer wieder sensibel auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Diese Tätigkeit kann von ihnen als erfüllend oder auch als Quelle von Stressgefühlen wahrgenommen werden. Die explorative Studie untersucht Belastungen, die [...]
Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Die Studie erforscht die mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen auf dem Arbeitsmarkt. Die Analysen zeigen zunächst einen vergleichsweise gelungenen Ersteinstieg der Absolventinnen und Absolventen aller befragten Qualifikationsprofile überwiegend in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung. Jedoch stellt sich die Frage, ob und wie [...]
Fachkräfte in der frühen Bildung. Erwerbssituation, Einstellungen und Änderungswünsche. Eine Analyse auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und Familien in Deutschland (FiD).
"In dem Working Paper zeigen die Autorinnen anhand der Daten des sozio-oekonomischen Panels und der Daten 'Familien in Deutschland', welche Arbeitsmarkpräferenzen Arbeitnehmerinnen in der frühkindlichen Bildung gegenüber Arbeitnehmerinnen anderer Branchen haben. Dabei untersuchen sie, inwiefern in diese Präferenzen soziodemografische Merkmale, Persönlichkeitsmerkmale und die familiäre Situation und die [...]
Berufsgruppe "Erzieherin". Zufrieden mit der Arbeit, aber nicht mit der Entlohnung.
"Erzieherinnen und Erzieher haben mit dem Ausbau der Kindertagesbetreuung in Deutschland in den vergangenen Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Wie zufrieden ist diese Berufsgruppe mit ihrer Arbeit? Wie stark fühlt sie sich belastet? Und wie unterscheidet sie sich diesbezüglich von vergleichbaren Berufsgruppen? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie auf Basis von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) [...]
Arbeitsplatz Kita. Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014.
Arbeitsplatz Kita - Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014 diskutiert die Beschäftigungsbedingungen in Kita und Tagespflege unter verschiedenen Aspekten: Wie können die Daten zum Personal in der Frühen Bildung trotz Änderungen in der Klassifikation fortgeschrieben werden? Wie wird das Berufsprofil der Kindheitspädagoginnen und -pädagogen in das Personalgefüge von Kindertageseinrichtungen [...]
Arbeitsplatz Kita. Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014.: Mehr Info
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AQUA - Qualität der Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland
In der bundesweit angelegten Studie, die von August 2011 bis Mai 2014 am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München, durchgeführt wurde, wurden Arbeitsbedingungen des frühpädagogischen Personals untersucht und Zusammenhänge zu Faktoren wie Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterbindung und Teamklima analysiert. Aufbauend auf den Ergebnissen wurden Handlungsmodelle und Empfehlungen für die Praxis [...]
Die berufliche, familiäre und ökonomische Situation von Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Sonderauswertung des Mikrozensus 2012
Die vorliegenden Analysen des Mikrozensus 2012 im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung knüpfen an Auswertungen von 2008 an und fokussieren dabei insbesondere die Veränderungen, die zwischen den beiden Erhebungsjahren zu beobachten sind. Im Mittelpunkt steht dabei erneut die berufliche, familiäre und ökonomische Situation von Erzieherinnen und Erziehern sowie von Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern, wobei [...]
Berufsbezogene Stressbelastungen und Burnout-Risiko bei Erzieherinnen und Erziehern. Ergebnisse einer Fragebogenstudie. Abschlussbericht.
In der vorliegenden Befragung sollte differenziert untersucht werden, inwieweit Erzieherinnen und Erzieher von beruflichem Stress betroffen sind und ob die Annahme zutrifft, dass sie ein erhöhtes Risiko für stressbedingte Störungen tragen, wie z.B. psychische und psychosomatische Beschwerden, insbesondere Burnout. Im Rahmen einer Fragebogenstudie wurden n=834 Erzieherinnen und Erzieher mit dem an den [...]
STEGE - Strukturqualität und Erzieher_innengesundheit in Kindertageseinrichtungen. Wissenschaftlicher Abschlussbericht
In dem Forschungsprojekt der Alice Salomon Hochschule (ASH), Berlin, wurden im Zeitraum von Oktober 2010 bis Dezember 2012 die Zusammenhänge von strukturellen Rahmenbedingungen und der Gesundheit des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen untersucht. Im Mittelpunkt standen sowohl die Erhebung repräsentativer Daten für die Kita-Landschaft in Nordrhein-Westfalen als auch die Entwicklung konkreter [...]
DGB-Index Gute Arbeit: Sonderauswertung für die Berufsgruppe der Erzieherinnen
Mit der Erhebung zum DGB-Index wurde 2007 ein repräsentatives bundesweites Berichtssystem zur Arbeitsqualität von abhängig Erwerbstätigen etabliert. Die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz, die Arbeits- und Einkommensbedingungen von Erzieherinnen und Erziehern werden in dieser Sonderauswertung untersucht. In den Jahren 2007 und 2008 wurden insgesamt 13.807 abhängig Beschäftigte darunter 202 [...]
DGB-Index Gute Arbeit: Sonderauswertung für die Berufsgruppe der Erzieherinnen: Mehr Info
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Wie gehts im Job? KiTa-Studie der GEW
Die vorliegende Untersuchung zur Arbeitssituation und Arbeitszufriedenheit von ErzieherInnen basiert auf einer Befragung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen, die im Frühjahr 2007 von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft durchgeführt wurde.
Grenzen der Erziehungsarbeit. Über Belastungen im beruflichen Alltag von Erzieherinnen
Ausgehend von Veränderungen im familiären Binnenraum wie auf gesamtgesellschaftlicher Ebene zeigt der Beitrag einige Konsequenzen dieser Entwicklung für den Elementarbereich auf. Im Zentrum des Interesses der Autorin stehen dabei Belastungen im Alltag von Erzieherinnen - insbesondere mit Blick auf Grenzen individuell zumutbarer Erziehungsarbeit. Empirische Grundlage der Ausführungen bilden zwei Studien. In [...]