Zeitschrift für Pädagogik 2/2024 – Linktipps zum Thema "Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung"
70. Jahrgang / Heft 2 / 2024, S. 226 – 231
Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Renate Martini
Das Themenheft fokussiert durch Digitalisierung bewirkte Veränderungen in der Arbeitswelt. Neue Arbeitsmittel und Technologien erfordern neue Arbeitsprozesse und -formen und führen zu veränderten Kompetenzanforderungen. Die Beiträge beziehen sich auf spezifische Berufsfelder; Fragestellungen betreffen Funktionen des Medieneinsatzes sowie die Förderung von Lernprozessen und Kompetenzen. Die Linktipps geben Kontextinformationen. Zunächst werden von der Politik angestoßene Initiativen und Aktivitäten zur Digitalisierung in der beruflichen Bildung vorgestellt. Es folgen Perspektiven in der digitalen Arbeitswelt, dabei werden Stichworte aus den Themenbeiträgen wie etwa Beruflichkeit oder Kollaboration aufgegriffen und es wird auf entsprechende Publikationen verwiesen. Es folgen branchen- und fachspezifische Aktivitäten, die sich auf Möglichkeiten der Umsetzung beziehen.
Initiativen und Aktivitäten
Berufsbildung 4.0 - Digitalisierung der Arbeitswelt
Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Berufsbildung 4.0 untersucht exemplarisch und systemisch Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen. Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesinstituts [...]
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Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft
Die Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) nahm 2018 ihre Arbeit auf. Die interdisziplinär und agil arbeitende Organisationseinheit beobachtet Trends in Technologie, Ökonomie und Gesellschaft und gestaltet den Wandel gemeinsam mit Wissenschaft, Wirtschaft und Sozialpartnern. Im Fokus der Arbeit steht unter anderem die Gestaltung der [...]
Dokument von: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
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Mit passgenauer Unterstützung in die digitale Zukunft. Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" legt Abschlussbericht mit zahlreichen Handlungsempfehlungen vor
Das Portal "Überaus" des Bundesinstituts für Berufsbildung stellt den Bericht der Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" vor, der am 22.06.2021 erschienen ist. Die Website verweist auf den Abschlussbericht, fasst außerdem wichtige Aussagen zusammen, erläutert und illustriert Ergebnisse und verweist auf Stellungnahmen, Kommentare und [...]
Modernisierte Standardberufsbildpositionen in Ausbildungsberufen
Ziel einer dualen Berufsausbildung ist, für eigenverantwortliche Tätigkeiten zu qualifizieren. Ergänzend zu berufsspezifischen Inhalten anerkannter Ausbildungsberufe gibt es Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die Grundlagen beruflichen Handelns darstellen. Diese Standardberufsbildpositionen genannten Inhalte sind im Zusammenspiel mit berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnissen [...]
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Aktionsplan für digitale Bildung (2021-2027) - Europäische Kommission
Der Aktionsplan für digitale Bildung (2021-2027) ist eine erneuerte politische Initiative der Europäischen Union (EU) zur Unterstützung einer nachhaltigen und wirksamen Anpassung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung der EU-Mitgliedstaaten an das digitale Zeitalter. Schwerpunkte sind die Förderung der Entwicklung einer leistungsfähigen digitalen Bildungsinfrastruktur und [...]
Perspektiven in der digitalen Arbeitswelt
Beruflichkeit und Kollaboration in der digitalisierten Arbeitswelt: Wechselseitige Bedingungen und Wirkungsweisen.
"Wird Beruflichkeit mit der Digitalisierung über weite Strecken überflüssig? Im Gegenteil! Denn die digitale Transformation verlangt vor allem fach- und qualifikationsübergreifende Kollaboration, sogar über Unternehmensgrenzen hinweg. Dafür wird nicht nur eine berufliche Ausbildung, sondern auch berufliche Erfahrung dringend benötigt. Speziell die informellen Fähigkeiten, die in der Berufspraxis erworben [...]
Digitale Arbeitswelten im Mittelstand. Auswertung von Studien zu Arbeit 4.0.
"Für kleine und mittlere Unternehmen besteht ein anhaltender Veränderungsdruck hin zu agilen und flexiblen Arbeitsweisen, um die Kundenbedarfe schneller zu decken. Verstärkt wird dieser Druck durch den Fachkräftemangel, denn qualifiziertes Personal erwartet moderne Arbeitsbedingungen. Um digitale Arbeitsprozesse erfolgreich zu implementieren sind Veränderungsbereitschaft in der Führungsebene [...]
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Eine Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt. Eine Studie im Rahmen des Projektes Masterplan 2030.
"Mit der digitalen Transformation gehen große Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft einher, die ebenfalls einen weitreichenden Wandel der Arbeitswelt bedingen. Zwar dürften sich die am Vorabend jedes technologischen Umbruchs bestehenden Befürchtungen von einem 'Ende der Arbeit' nicht bewahrheiten. Sicher ist allerdings, dass sich die Anforderungsprofile vieler Arbeitsplätze und damit viele etablierte [...]
Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen. Säule 3: Monitoring- und Projektionssystem zu Qualifizierungsnotwendigkeiten für die Berufsbildung 4.0.
"Die Publikation beschreibt aus Sicht des Arbeitsmarktes die Wirkungen der Digitalisierung und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Beschäftigten im Sinne eines 'Monitoring- und Projektionssystems zu Qualifizierungsnotwendigkeiten für die Berufsbildung 4.0'. Hierzu werden bisherige Forschungsergebnisse präsentiert und neue Verfahren zur Erstellung von Indikatoren für ein Monitoring- und [...]
Competence Center for Gamification in Organizations and for Sustainability (Universität Koblenz)
Das Forschungsfeld "Gamification" beschäftigt sich mit dem Einsatz von spielerischen Elementen, also zum Beispiel Punkten, Leveln, Ranglisten oder sogar vollständigen Spielumgebungen, sogenannten "Serious Games", um menschliches Verhalten in einer gewünschten Richtung zu beeinflussen. Im Bildungsbereich werden Serious Games oder Educational Games schon seit vielen Jahren als [...]
Branchen- und fachspezifische Aktivitäten
Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Berufescreening. Vergleichende Gesamtstudie.
"Die hier vorliegende Gesamtstudie dokumentiert den Vergleich der berufsbezogenen Ergebnisse aus einem Berufescreening, das auf insgesamt 14 Berufe gerichtet war. Exemplarisch wurde damit untersucht, wie die Digitalisierung in berufliche Aufgabenfelder verändernd hineinwirkt und was das für die Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte bedeutet. Aus dem Ergebnisvergleich, der sich insbesondere auf eine gemeinsame [...]
Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ – Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung
Ziele der Forschungs- und Transferinitiative "ASCOT+ – Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung" sind die Entwicklung und Praxiserprobung digitaler Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden. ASCOT+ soll dazu beitragen, Lehr-/Lernprozesse in der betrieblichen und berufsschulischen Ausbildung zu verbessern, Leistungen von Auszubildenden objektiver [...]
Laufzeit: 2019 - 2023
Ausbildung gestalten online – Umsetzungshilfen des BIBB für Ausbildende
Die BIBB-Reihe "Ausbildung gestalten" bietet berufsspezifische Umsetzungshilfen für neue und modernisierte Ausbildungsberufe. Mit ihren konkreten Tipps und praktischen Anleitungen richtet sie sich direkt an die Ausbildungspraxis und unterstützt das Ausbildungspersonal bei der täglichen Arbeit mit den Auszubildenden. Das BIBB erarbeitet die Umsetzungshilfen in Zusammenarbeit mit einem [...]
Ausbildung gestalten online – Umsetzungshilfen des BIBB für Ausbildende: Mehr Info
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Kompetenzwerkstatt
Mit dem Vorhaben wird eine Lernsoftware für gewerblich-technische Berufe entwickelt, erprobt und bundesweit verbreitet, die auf eine lernortübergreifende, arbeitsprozessorientierte Ausbildung in Form von softwaregestützten Lern- und Arbeitsaufgaben zielt. Bearbeitete Arbeitspakete waren zunächst: Aufbau eines lernortübergreifenden Projektnetzwerks in den Regionen Hamburg, Bremen und [...]
Laufzeit: seit 01.05.2008
Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den geförderten Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Mittelstand-Digital ist vor Ort vertreten – durch Kompetenzzentren, Praxisbeispiele und Demonstrationsorte. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt mit Mittelstand-Digital seit [...]
Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Nachwuchsstiftung Maschinenbau
Die Stiftung hat sich die Nachwuchsförderung und Nachwuchsgewinnung im Werkzeugmaschinenbau zum Ziel gesetzt. Sie hält für Ausbilderinnen, Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte in Metallberufen ein dauerhaftes Beratungs- und Qualifizierungsangebot bereit. Die Ausbilderförderung verfolgt fünf wesentliche Ziele: Verbesserung der fachlichen Qualifizierung und [...]