Zeitschrift für Pädagogik 3/2020 – Linktipps zum Thema "Digitalisierung der Bildung"
66. Jahrgang / Heft 3 / 2020, S. 373 – 381
Zusammengestellt von Sigrid Fahrer und Luca Mollenhauer
Redaktion: Axel Kühnlenz
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Diese Zusammenstellung dokumentiert verschiedene Internetquellen zum Thema "Digitalisierung der Bildung". Als erstes wird auf politische Grundlagendokumente und Stellungnahmen zum Thema Digitalisierung verwiesen. Anschließend stehen Informationsangebote und Plattformen im Fokus. Die Quellen im dritten Abschnitt legen den Schwerpunkt auf die Forschung zur Digitalisierung der Bildung, danach geht es konkret um Studien zur Teilhabe und Chancengleichheit in der digitalen Welt. Plattformen und Projekte zur Medienbildung werden im darauffolgenden Abschnitt aufgezeigt und zum Abschluss werden noch einzelne Blogs und Vorträge aufgeführt.
Politische Strategien & Stellungnahmen
Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz mit Kapitel zur Weiterbildung
Die Kultusministerkonferenz (KMK) ergänzt die Strategie zur "Bildung in der digitalen Welt" um das Kapitel Weiterbildung. Das beschlossen die Ministerinnen und Minister während der 360. Sitzung der Kultusministerkonferenz am 7.12.2017 in Berlin. Die KMK leistet damit einen wichtigen Beitrag, dass Erwachsene bereits vorhandene Kompetenzen in der digitalen Welt auch nach der schulischen, [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Empfehlungen zur Digitalisierung in der Hochschullehre. Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 14.03.2019
Mit dem Beschluss vom 14.03.2019 hat die Kultusministerkonferenz KMK Empfehlungen zur Digitalisierung in der Hochschullehre ausgesprochen. Die Empfehlungen richten sich an die Länder, den Bund und an die Hochschulleitungen, die Fakultäten, die Fachbereiche und die Lehrenden selbst und sollen u.a. zur Berücksichtigung der Digitalisierung in der strategischen Gesamtentwicklung der Hochschulen, [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
DigComp - Europäischer Rahmenplan zu digitalen Kompetenzen von Bürgerinnen und Bürgern
Der European Digital Competence Framework for Citizens - übersetzt in etwa "Europäischer Rahmenplan zu digitalen Kompetenzen von Bürger*innen" - kurz DigComp ist ein Werkzeug zur Befähigung von Menschen im Umgang mit der Digitalisierung in all ihren Erscheinungsformen Vor allem in den Gebieten Arbeit, Bildung, Konsum und Beteiligung. Der Rahmenplan beschreibt, was unter digitalen [...]
Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik
Die Gesellschaft für Fachdidaktik ergänzt die bisherigen politischen Statements zur digitalen Bildung um die fachliche Dimension des Lehrens und Lernens. Dabei werden vier Ansatzpunkte hervorgehoben: fachliche Kompetenzen digital fördern, digitale Kompetenzen fachlich fördern, fachliche digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus, digitale personale Bildung im Fachunterricht [...]
Informationsangebote zur Transformation von Bildung durch Digitalisierung
Alles immer smart. Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule.
Mit dieser Denkschrift knüpft der Rat für Kulturelle Bildung an die vom ihm 2013 herausgegebene Publikation "Alles immer gut. Mythen Kultueller Bildung" an. Die Denkschrift besteht aus zwei Teilen. Sie beginnt mit einer grundlegenden Position des Rates für Kulturelle Bildung zur Frage, wie die Kulturelle Bildung in der Schule unter Bedingungen der Digitalisierung gedacht und gestaltet werden kann und muss. In [...]
Alles immer smart. Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule.: Mehr Info
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Bildung und Digitalisierung: Was verändert sich an unseren Schulen? (Vortragsaufzeichnungen)
Die aufgezeichnete Vortragsreihe des IDeA-Zentrums, der Hessischen Lehrkräfteakademie und der Goethe-Universität Frankfurt beleuchtet die Digitalisierung im schulischen Kontext aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die fünf Videos loten u.a. die Chancen und Risiken der Digitalisierung aus und präsentieren Ansätze zu computerbasierter Lernverlaufsdiagnostik oder Lernen in Social-Media- und [...]
Digitalisierung der Bildung - Blog
Mit der Digitalisierung von Bildung in Schule, Ausbildung, Hochschule und beruflicher Weiterbildung befassen sich die Bertelsmann Stiftung und das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Die Online-Plattform digitalisierung-bildung.de bündelt entsprechende Aktivitäten von der Schule bis zum Lebenslangen Lernen und bietet mit regelmäßigen Blogbeiträgen ein Forum zum gegenseitigen Austausch.
Hochschulforum Digitalisierung
Das Hochschulforum Digitalisierung hat in einer ersten Projektphase (2014-2016) eine nationale Plattform etabliert, die den Austausch und die Vernetzung von Akteur(inn)en in der digitalen Hochschullehre bundesweit ermöglicht hat. Das Projekt wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Hochschulrektorenkonferenz HRK und dem Centrum für Hochschulentwicklung CHE durchgeführt. Um [...]
Monitor Digitale Bildung: Die Hochschulen im digitalen Zeitalter
Im Mittelpunkt dieses zweiten Berichts aus der Reihe Monitor Digitale Bildung´´ der Bertelsmann Stiftung stehen die Hochschulen. Die Ergebnisse zeigen: Die Digitalisierung ist für die Hochschulen kein neues Thema mehr, sie sind im digitalen Zeitalter angekommen. Die bisherigen Anstrengungen haben aber auch noch nicht ausgereicht, um einen flächendeckend guten Standard in Sachen digitaler Lehre zu [...]
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Digitalisierung der Hochschulen. Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschung und Innovation.
Die Studie, die das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) durchgeführt hat, analysiert umfassend Digitalisierungsprozesse an deutschen Hochschulen. Insbesondere werden der Stellenwert sowie die Strategien und Ziele der Digitalisierung in Forschung, Lehre, Verwaltung und Infrastruktur betrachtet. Zur Datenerhebung wurden deutsche [...]
Forschung & Wissenschaft
P³DiG-Projekt – Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung
Das Forschungsprojekt P³DiG (Laufzeit 2018-2021) nimmt die im Zuge der Digitalisierung entstehenden Anforderungen an die Professionalisierung der pädagogischen Akteure in den Blick. Ziel des Vorhabens ist es, Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter bzgl. „digitalen Grundbildung“ zu beschreiben [...]
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JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Schwerpunkt des JFF: Medienumgang der heranwachsenden Generation. Die Ergebnisse der Forschung sind Grundlage für pädagogische Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aus der pädagogischen Praxis wiederum erhält der wissenschaftliche Bereich wichtige Impulse. Das JFF arbeitet mit und über alle Medien: von den av- bis zu den Computermedien. [...]
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Digitales Lehren und Lernen – Studie des Georg Eckert Instituts
Ziel der Studie war es, den potenziellen medialen Wandel im schulischen Kontext zu beschreiben und daraus Handlungsimplikationen für den zukünftigen Umgang mit digitalen Bildungsmedien in der Schule abzuleiten. Ein Teil der geplanten Untersuchung fokussierte dabei auf die genutzten Bildungsmedien (digitale Schulbücher, Lernsoftware, Onlineangebote und Applikationen etc.) und erfasste systematisch [...]
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Forschungsprojekt DATAFIED
Im Verbundprojekt DATAFIED (DATA For and In EDucation) untersuchen das Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI), die Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (HSU), das Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) sowie das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) die Auswirkungen der fortschreitenden [...]
Forschungsmonitor Schule
Ziel des Forschungsmonitors Schule ist es, Forschungsbefunde aus dem Bildungsbereich Schule in Form von Rezensionen knapp und verständlich aufzubereiten, die Ergebnisse dieser Studien hinsichtlich ihrer Aktualität, Belastbarkeit und ggfs. Praxisrelevanz einzuordnen und die Rezensionen webbasiert zu veröffentlichen. Rezensiert werden einzelne Untersuchungen und keine ganzen Forschungsfelder. Die [...]
Studien zur Teilhabe und Chancengleichheit in der Digitalen Welt
International Computer and Information Literacy Study ICILS 2018
Im Kern geht es im Rahmen des zweiten ICILS-Zyklus darum, einerseits erneut den Status Quo der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 zu erfassen sowie die Rahmenbedingungen des Erwerbs dieser fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert zu untersuchen. Andererseits sollen durch Vergleiche mit ICILS 2013, die [...]
International Computer and Information Literacy Study ICILS 2018: Mehr Info
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JIM-Studie – Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger
Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Für die JIM-Studie werden jeweils rund 1.200 Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren befragt. Alle [...]
KIM-Studie – Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger
Im Rahmen der Studienreihe KIM (Kinder, Internet, Medien) untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) seit 1999 das Medienverhalten von 6- bis 13-jährigen Kindern in Deutschland. Befragt werden jeweils rund 1.200 Kinder mündlich-persönlich sowie deren Haupterziehende, schriftlich zu folgenden Themenfeldern: Freizeitaktivitäten, Themeninteressen, [...]
Wie ticken Jugendliche 2016? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland.
Wie leben und erleben Jugendliche ihren Alltag? Wie nehmen sie die historischen und heutigen Verhältnisse in Deutschland und in der Welt wahr? Was stiftet für sie Sinn? Welche Lebensentwürfe verfolgen sie? Welche Rolle spielen Mobilität, Nachhaltigkeit und digitale Medien in ihrem Leben? Diesen und weiteren Fragen geht die SINUS-Jugendstudie 2016 empirisch nach und bildet dabei die Vielfalt der Perspektiven [...]
Plattformen und Projekte zur Medienbildung
Jugendschutz.net - Kompetenzzentrum und Beschwerdestelle
Jugendschutz.net ist das gemeinsame Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet und handelt mit gesetzlichem Auftrag. Die Institution ist organisatorisch an die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) angebunden. Die Webseite zeigt auf, wo aktuelle Gefahren für Kinder und Jugendliche lauern und wie Jugendschutzrisiken minimiert werden [...]
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klicksafe.de - Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
Die EU-Initiative klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. Sie richtet sich insbesondere an Menschen, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Internetkompetenzen auszubauen – von Eltern über Lehrkräfte bis hin zu [...]
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Kultur trifft Digital: Stark durch digitale Bildung und Kultur
Das Projekt ermöglicht sozial- und bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren das Erleben und Gestalten kultureller Werke mit Hilfe digitaler Medien. In kleinen Gruppen können die Teilnehmenden die kreative Nutzung von digitalen Medien ausprobieren und sich mit kulturellen Angeboten auseinandersetzen. Dazu wurde ein zweistufiges Maßnahmenformat entwickelt: Der [...]
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2022
Kultur trifft Digital: Stark durch digitale Bildung und Kultur: Mehr Info
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Medienpraxis mit Geflüchteten – Medienpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Die Webseite der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur bietet eine umfangreiche Projektdatenbank von Initiativen und Aktionen, die sich an geflüchtete Menschen richten und bei denen Medien zum Einsatz kommen. In der Sammlung finden sich Fotografie-, Video-, Radioprojekte, Deutschlernkurse, Projekte zum Erforschen von Männlichkeitsbildern u.v.m., die als [...]
SIN – Studio im Netz e.V.
Die medienpädagogische Facheinrichtung aus München, die bundesweit tätig ist, möchte Impulse für einen sinnvollen Umgang mit den digitalen Technologien setzen. Schwerpunkt der Arbeit liegt auf Kindern und Jugendlichen. Neben Empfehlungen für Apps, Spiele und Webseiten gibt die Webseite einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten und Projekte und stellt [...]
medien+bildung.com gGmbH
medien+bildung ist spezialisiert auf Praxisprojekte für Radio, Fernsehen und Multimedia und hat langfristige Partnerschaften in Unterricht und Weiterbildung. Die Angebote richten sich an Menschen jeden Alters: Kinder, Schüler, Jugendliche, Studierende und Erwachsene. Medienpädagoginnen und -pädagogen kommen an die Projektorte und bringen alles mit: Kompetenz, maßgeschneiderte Konzepte und Technik. Die [...]
Artikel und Vorträge
Bildung unter Bedingungen der Digitalität: Argumente – Gedanken – Notizen (Blog von Axel Krommer)
Blog von Axel Krommer (Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg)
Digitale Bildungsmedien im Diskurs. Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte.
Zwei Wertesysteme ringen aktuell um die Frage, wie und von wem Bildung in der digital vernetzten Welt strukturiert und gestaltet werden soll. Der Diskurs bewegt sich zwischen den Lesarten, man könne auf die Digitalisierung nur reagieren, den digitalen Wandel dagegen gestalten. Die Autorin Felicitas Macgilchrist ist Professorin an der Georg-August-Universität Göttingen und Leiterin der Abteilung "Mediale [...]
The Messy Reality of Personalized Learning. Untangling the mixed record of the latest big-fix educational trend promoted by Silicon Valley.
Reportage über die Diskrepanz zwischen Versprechungen und Realität des Bildungstrends des individualisierten Lernens anhand von Tablets und digitalen Tools. Beispielhaft werden Entwicklungen in den USA herangezogen, bei denen z.B. ein Bundesstaat mit umfangreicher finanzieller Unterstützung die öffentlichen Schulen umgestaltet.
Relationierung von Bildung und Technik
In seiner Antrittsvorlesung an der Fernuni Hagen beschäftigt sich PD Dr. Markus Deimann mit dem Verhältnis von Bildung und Technik. Er stellt hierbei die Sinnfrage bzgl. digital unterstützter Bildung und die Frage, was Technik mit uns als Menschen macht.