Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2010: Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
Zusammengestellt von Brigitte Elloumi-Link und Yvonne Sonnet.
Redaktion: Axel Kühnlenz
Sie können die Linktipps im Originallayout als PDF-Datei herunterladen.
Über den Open-Access-Dokumentenserver pedocs ist der gesamte Heftinhalt im Volltext abrufbar: einzelne Beiträge, gesamtes Heft.
Daten und Fakten
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung
"Bundesweit geht in immer mehr Kitas der Anteil der Mitarbeitenden zurück, die mindestens über eine Qualifikation als Erzieher:in verfügen. Weil in vielen Einrichtungen das Personal fehlt, werden immer mehr Personen ohne die formalen pädagogischen Voraussetzungen eingestellt, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Was der Notsituation geschuldet ist, könnte in mehreren [...]
Rahmenbedingungen und Qualität
Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung: Wissenschaftliche Parameter zur Bestimmung der pädagogischen Fachkraft-Kind-Relation
In der vorliegenden Expertise aus dem Jahr 2009 sollen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Fachkraft-Kind-Relation und unter Einbezug von bundes- und landesrechtlichen Vorgaben zur Umsetzung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsanspruchs von Kindern von 0-6 Jahren beschrieben und vor dem Hintergrund der Aufgabenvielfalt der [...]
Bildungspläne
Bildungspläne der Bundesländer für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen
Hier finden Sie die Bildungspläne und Bildungsprogramme aller Bundesländer für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen.
Quantität – Qualität
Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend rief in Kooperation mit zehn Bundesländern sowie kommunalen und freien Trägern der Jugendhilfe im Jahr 1999 die Nationale Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder (NQI) ins Leben. Die NQI hatte zum Ziel, Verfahren zur Qualitätsentwicklung sowie -feststellung für die Arbeit in Tageseinrichtungen und Horten zu [...]
Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder: Mehr Info
Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für KinderLink als defekt melden
Deutsches Jugendinstitut: Quantität braucht Qualität: Agenda für den qualitativ orientierten Ausbau der Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige
Das Deutsche Jugendinstitut legt mit dieser Stellungnahme bewusst einen Fokus auf den qualitativ orientierten Ausbau der Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige. Im Blick steht dabei der Anspruch, mit der öffentlichen Kindertagesbetreuung zur Förderung von Chancengerechtigkeit in Deutschland beizutragen. Ein besonderer Akzent dieser Stellungnahme liegt deshalb auf qualitativen Aspekten, die [...]
Entwicklungen in der (akademischen) Aus- und Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) verfolgt das Ziel, die Kita bzw. die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken. Um dies zu erreichen, muss die Qualität der pädagogischen Arbeit weiterentwickelt werden. Schlüssel dazu ist die Professionalisierung der Fachkräfte. Die Weiterbildungsinitiative fördert die [...]
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF): Mehr Info
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)Link als defekt melden
Studiengangsdatenbank Frühpädagogik
Die beim Deutschen Jugendinstitut DJI angesiedelte Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF bietet hier eine Studiengangsdatenbank zur Suche nach frühpädagogischen bzw. kindheitspädagogischen Studiengängen. Es kann u.a. nach Abschlüssen, Ort und Bundesland, Studienform und Hochschultyp recherchiert werden.
Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen der Europäischen Union: Ausbildungen und Arbeitsfelder - Ergebnisse aus dem Projekt 'seepro" (Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa)
Die Ausbildung der Fachkräfte in frühpädagogischen Tageseinrichtungen wird gestützt durch Berichte und Symposien der EU und OECD seit 2006 zunehmend als ein entscheidender Qualitätsfaktor in der frühpädagogischen Arbeit angesehen. Um einen aktuellen Überblick über die Ausbildungen und Arbeitsfelder des Kita-Fachpersonals in den EU-Staaten zu gewinnen, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, [...]