Materialien zur beruflichen Nachqualifizierung: Allgemeines, Kompetenzfeststellung, Externenprüfung.
Allgemeines
Fachkräftebedarf und Fachkräfteengpässe - Auswahlbibliografie
Die Literaturnachweise zum Thema Fachkräftebedarf und Fachkräfteengpässe wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen.
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Hundertpro weiterkommenQualiBack – Ein Projekt der Initiative ProAbschluss
Leitfaden zum Aufbau von Nachqualifizierungsmaßnahmen an beruflichen Schulen in Hessen im Rahmen der Initiative Pro Abschluss (2019)
Dokument von: Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
Kompetenzfeststellung
Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung
Das Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB-Qualifizierungspanel) ist eine jährliche Befragung von 3.500 Betrieben in Deutschland, die erstmalig im Jahr 2011 durchgeführt wurde. Das BIBB-Qualifizierungspanel hat zum Ziel, detaillierte Informationen über die Strukturen, Entwicklungen und Zusammenhänge betrieblicher [...]
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Kompetenz in der beruflichen Bildung: Begriff, Erwerb, Erfassung, Messung - Auswahlbibliografie
Die Literaturnachweise zum Thema Kompetenz in der beruflichen Bildung wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen.
Kompetenzfeststellung in Sozialen Integrationsunternehmen: das Projekt KOMKOM. Stärkung der Lernvoraussetzungen und Chance für (Höher-)Qualifizierung
In diesem Beitrag wird das Projekt KOMKOM - Kompetenzerweiterung durch Kompetenzerfassung (2011 bis 2014) skizziert, in dessen Rahmen ein ressourcenorientiertes Kompetenzfeststellungsverfahren entwickelt wurde, das fachliche und überfachliche Kompetenzen von TransitmitarbeiterInnen in Sozialen Integrationsunternehmen erfasst. Sein entwicklungsorientierter Charakter trägt zur Stärkung der Zielgruppe bei. [...]
Die Potenzialanalyse im Berufsorientierungsprogramm des BMBF. Grundlagen und Herausforderungen.
"Seit 2010 ist eine Potenzialanalyse fester Bestandteil des Berufsorientierungsprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Durch die Einbettung in große Bundes- und Landesprogramme wird inzwischen eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern mit einer Kompetenzfeststellung erreicht. Allerdings sind die Wirkungen solcher Verfahren im Kontext der frühen Berufsorientierung wissenschaftlich [...]
Praxisleitfaden. Verankerung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs in kleinen und mittleren Unternehmen. Konzepte, Standards, Materialien zur Beratung und Schulung des betrieblichen Personal-, Weiterbildungs- wie auch Organisationsmanagements in KMU.
Das vom Land Hessen und vom Europäischen Sozialfonds finanzierte Projekt zur Entwicklung, Evaluation, Verankerung und Verstetigung eines Instruments der Kompetenzerfassung in KMU wurde vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW) zwischen November 2009 und Februar 2013 durchgeführt. Es entstand ein Instrument, das [...]
Kompetenz- und Leistungsfeststellung. [Dossier].
Enthält: Kompetenz- und Leistungsfeststellung in der Berufsbildung; Kompetenzbasierte Prüfungen : welche Aspekte spielen eine Rolle?; Fachkompetenzerfassung in der gewerblichen Ausbildung am Beispiel des Ausbildungsberufs Mechatroniker/-in; Entwicklung prozessorientierter Prüfungsaufgaben; Lernerfolgseinschätzungen von Teilnehmenden einer arbeitsprozessorientierten Weiterbildung im Baugewerbe; Das [...]
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Kompetenzen feststellen - Kompetenzen entwickeln: Verfahren und Qualitätsstandards.
"Verfahren und Instrumente zur Kompetenzfeststellung bieten vor allem in sogenannten Such- und Übergangsphasen - wie z.B. von der Schule in den Beruf - die Möglichkeit, personenbezogene Potenziale und Ressourcen sichtbar und für Entwicklungsprozesse nutzbar zu machen. Gleichzeitig können sie dazu beitragen, (Bildungs-)Risiken frühzeitig zu erkennen und eine Förderung präventiv einzuleiten. In der [...]
Kompetenzfeststellung - Fachstelle Überaus
Als Kompetenzfeststellung werden gezielte pädagogische Arrangements bezeichnet, mit denen jungen Menschen im Übergang Schule - Beruf Gelegenheiten gegeben werden, ihre vorhandenen Kompetenzen selbst festzustellen und diese externen Beobachterinnen und Beobachtern zu zeigen. Die Ergebnisse der Kompetenzfeststellung bilden die Grundlage für eine gezielte Kompetenzentwicklung im Rahmen einer [...]
Externenprüfung
Über die Externenprüfung zum anerkannten Berufsabschluss. Erfahrungen aus dem Bremer Modellversuch zur Nachqualifizierung von Arbeitslosen.
"Ein fehlender Berufsabschluss erhöht das Risiko, arbeitslos zu werden und dauerhaft zu bleiben. Ziel des Bremer Modellvorhabens 'Nachqualifizierung als Vorbereitung auf die Externenprüfung (NQVorE)' ist es, nicht ausreichend formal qualifizierte Arbeitslose über eine gezielte Nachqualifizierung zu einem anerkannten Berufsabschluss zu führen. Im Beitrag werden Erfahrungen mit individuell auf die Bedarfe der [...]
Anerkennung beruflicher Kompetenzen am Beispiel der Zulassung zur Abschlussprüfung im Rahmen der Externenregelung. Forschungsprojekt 4.3.301 (JFP 2009). Abschlussbericht. Laufzeit III/09-IV/11.
"Im BIBB-Forschungsprojekt 4.3.301 "Anerkennung beruflicher Kompetenzen am Beispiel des Zulassungsverfahrens im Rahmen der Externenregelung" wurde untersucht, inwiefern im Rahmen der so genannten Externenprüfung berufliche Kompetenzen anerkannt werden. Die Externenprüfung bietet für Personen, die über Berufserfahrung verfügen, die Möglichkeit, einen Berufsabschluss nachzuholen. Dafür müssen die so [...]
An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Herbert Loebe und Eckart Severing (Hrsg.) [Rezension].
Rezension zu: Schmid, Kurt [Rez.] (2014): Loebe, Herbert/Severing, Eckart (2012) (Hrsg.): An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung regional verankern. Bielefeld: W. Bertelsmann. Der vorliegende von Herbert Loebe und Eckart Severing herausgegebene Sammelband umfasst zehn Beiträge der wissenschaftlichen Begleitforschung zur konkreten Umsetzung des [...]
Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen! Franziska Diller, Dagmar Festner, Thomas Freiling und Silke Huber [Rezension].
Rezension von Diller, Franziska/Festner, Dagmar/Freiling, Thomas/Huber, Silke (2011): Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen! Studium ohne Abitur, Berufsabschluss ohne Ausbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Auf mehr als 250 Seiten wird vorliegend eine interessante Untersuchung zu zwei Varianten nachholender Bildung beschrieben: Erreichen eines zertifizierten Berufsabschlusses außerhalb der formalen [...]