Einstiegsqualifizierung (Berufsausbildungsvorbereitung)
Allgemein
Einstiegsqualifizierung (EQ)
Die Bundesagentur für Arbeit informiert über die Fördermaßnahme Einstiegsqualifizierung für Jugendliche, die noch keinen Einstieg in eine betriebliche Ausbildung gefunden haben.
Einstiegsqualifizierung - Flyer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks
Der Flyer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZdH informiert über Möglichkeiten einer Einstiegsqualifizierung. Die Einstiegsqualifizierung erleichtert den Weg in eine geregelte Ausbildung. Ausbildungsinteressierte können einen Ausbildungsberuf, einen Betrieb und Berufsleben kennenlernen oder mit ergänzender Förderung wie einer assistierten Ausbildung auf eine betriebliche [...]
Einstiegsqualifizierung - Flyer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks: Mehr Info
Einstiegsqualifizierung - Flyer des Zentralverbands des Deutschen HandwerksLink als defekt melden
Einstiegsqualifizierung - Konzept zur Vorbereitung Jugendlicher auf eine Berufsausbildung
Informationen des DIHK zum Konzept der Einstiegsqualifizierung für Jugendliche als Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Zwischen Unternehmen und Bewerber wird ein Vetrag über eine Einstiegsqualifizierung abgeschlossen. Der Jugendliche soll in einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten Teile eines Ausbildungsberufes, einen Betrieb und das Berufsleben kennen lernen.
Hintergrund
Begleitforschung des Sonderprogramms des Bundes zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher - EQJ-Programm (Abschlussbericht)
Der Abschlussbericht des Förderprogramms zur Einstiegsqualifizierung vom Juni 2008 durch die Gesellschaft für Innovation und Beratung GIB gibt einen Überblick über Ziele, Zielgruppen und Förderverlauf. Die Darstellung der Ergebnisse beinhaltet den Verlauf der Einstiegsqualifizierung, Entwicklung der Teilnehmer und der Ausbildungsleistung und eine Effizienzbewertung des Programms.
Begleitforschung des Sonderprogramms des Bundes zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher - EQJ-Programm. 5. Zwischenbericht.
Der 5. Zwischenbericht der Begleitforschung zur Einstiegsqualifizierung beinhaltet die Erhebungs- und Analyseergebnisse, die aus einer Befragung von bundesweit 750 Jugendlichen, 295 Berufsschulen sowie 135 Handwerks- bzw. Industrie- und Handelskammern gewonnen wurden. Die Quote der parallel zur Einstiegsqualifizierung beschulten Jugendlichen stieg gegenüber dem ersten Programmjahr von 42,2 Prozent auf 48,9 [...]
Begleitforschung des Sonderprogramms des Bundes zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher - EQJ-Programm. 4. Zwischenbericht.
Das Sonderprogramm zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) stellt im Rahmen des 'Nationalen Paktes für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs in Deutschland' 25.000 Plätze für betrieblich durchgeführte Einstiegsqualifizierungen zur Verfügung. Das EQJ-Programm richtet sich an die Zielgruppe der Ausbildungsbewerber mit aus individuellen Gründen eingeschränkten Vermittlungsperspektiven, die auch nach der [...]
"Meine Chance - ich starte durch". Ein Projekt der Deutschen Telekom zur Integration benachteiligter Jugendlicher.
"Die Deutsche Telekom hat im Jahr 2009 begonnen, systematisch Jugendliche aus dem Kreis schwer vermittelbarer Bewerber/-innen mit Hartz-IV-Hintergrund in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit zu gewinnen und im Rahmen einer besonderen Form der Einstiegsqualifizierung (EQ) an die Ausbildung heranzuführen. Im Beitrag werden die Beweggründe für die Initiierung des Programms, seine Zielsetzung und [...]