Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Hochschulforschung"

Studie aus NRW: Auf dem Weg zur Hochschulbildung
Der Sammelband „Auf dem Weg zur Hochschulbildung“ (Erdmann et al., 2025) widmet sich der Frage, wie der Hochschulzugang für junge Menschen aus nichtakademischen und/oder migrantischen Haushalten erleichtert werden kann. Er [...]
28.10.2025
CHE: Studieren ohne Abitur
Die aktuelle CHE-Studie (2025) untersucht die Entwicklung des Studiums mit Absolventen und Absolventinnen ohne Abitur in Deutschland seit dem KMK-Beschluss von 2009 (Reform der Kultusministerkonferenz für mehr Durchlässigkeit im [...]
28.10.2025
CHE-Studienkredit-Test
Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) führt jährlich den CHE-Studienkredit-Test seit 2006 durch. Der Test beantwortet umfassend Fragen zu Studienkrediten, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds. Er erscheint seit 2013 in [...]
29.10.2025
Future Skills: Strategische Potenziale für Hochschulen
Das von Stifterverband und der Unternehmens- und Strategieberatungsgesellschaft McKinsey erstellte Diskussionspapier geht der Frage nach, welche Wege Hochschulen gehen können, um den zukünftigen Bedarf an benötigten Future [...]
21.10.2025
Future Skills für Hochschulen: Eine kritische Bestandsaufnahme
Die im Juni 2024 veröffentlichte Bestandsaufnahme befasst sich mit dem Konzept der Future Skills für die Hochschulbildung. Im Sinne einer kritischen Bestandsaufnahme wird der Stand der Dinge kritisch-analytisch diskutiert, und es [...]
21.10.2025
Wissenschaftskommunikation und wissenschaftsbezogene Kommunikationen in der Corona-Pandemie
Das Institut für Hochschulforschung hat eine Studie dazu vorgelegt, wie während der Corona-Pandemie die Wissenschaft und wie mithilfe der Wissenschaft kommuniziert wurde. Es wurden sowohl etablierte Akteure und [...]
05.09.2025
Künstliche Intelligenz im Studium – die Sicht von Studierenden
Im Wintersemester 2024/25 hat das CHE Centrum für Hochschulentwicklung in der Studierendenbefragung für das CHE Hochschulranking den Studierenden erneut ausgewählte Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im [...]
09.07.2025
Studienergebnis: Zur Vorlesung an den Rechner oder in den Hörsaal?
Lisa Breitschwerdt, Christina Hümmer und Regina Egetenmeyer vom Institut für Pädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) haben Daten aus Lehrveranstaltungsevaluationen und (Gruppen-)Interviews [...]
08.07.2025
Drittmittelquote der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW)
Drittmittel sind Indikatoren auf Forschungsaktivitäten. Eine Studie zeigt nun auf, dass auf Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) nur 10 Prozent der Drittmittel aller Hochschulen in Deutschland fallen. Über die [...]
14.05.2025
Deutschlandkarte zum CHE Hochschulranking
Das CHE-Hochschulranking 2025/26 stellt seine Ergebnisse zu Studiengängen an Hochschulen in Deutschland in einer interaktiven Deutschlandkarte bereit. Das CHE-Ranking greift sowohl auf Bewertungen von Studierenden als auch auf Daten [...]
14.05.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage