OECD Lernkompass 2030. OECD-Projekt Future of Education and Skills 2030 - Rahmenkonzept des Lernens
Welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler für eine robuste  und erfolgreiche Entwicklung 2030 benötigen, beschreibt der OECD  Lernkompass 2030 als dynamisches Rahmenkonzept für das Lernen. Der Kompass setzt sich zusammen aus den Komponenten "Student Agency", "Transformationskompetenzen", "Lerngrundlagen", "Wissen", "Skills", "Haltungen und Werte" sowie dem "Antizipations-Aktions-Reflexions-Zyklus". 
Der OECD Lernkompass wurde im Rahmen des "OECD Projekts Future of  Education and Skills 2030" entwickelt und 2019 in seiner  englischen Originalausgabe publiziert. In  einer internationalen, interdisziplinären, generationen- und  organisations-übergreifenden Kooperation hatten seit 2015 über 300  Personen aus Politik und verschiedenen sozial- und  zivilgesellschaftlichen Gruppen am OECD Learning Compass 2030  gearbeitet. Nach der Veröffentlichung des "OECD Learning Compass 2030" wurde dieser 2020 für die konkrete Umsetzung im deutschsprachigen Raum ins Deutsche übersetzt. Der Lernkompass steht auf der Webseite der Bertelsmann Stiftung zum Download zur Verfügung.
Fach, Sachgebiet
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      Elementarbildung 
 Pädagogik 
 Bildungsauftrag/ frühe Bildung            
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      Schule 
 fachunabhängige Bildungsthemen 
 Allgemeine Kompetenzen            
	 
Schlagwörter
Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Lernen, OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Schüler, Wissen, Zukunft, Zukunftsfähigkeit, Zukunftskompetenz,
| Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II | 
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| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | OECD; Verantwortlich für Übersetzung und Inhalt: Bertelsmann Stiftung et al. | 
| Erstellt am | 21.08.2020 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen | 
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich | 
| Kostenpflichtig | nein | 
| Gehört zu URL | 
              https://www.bertelsmann-stiftung.de/ | 
      
| Zuletzt geändert am | 25.09.2025 |