IAB-Kurzbericht: Ausbildungsmarkt und ökologische Transformation. Auszubildende entscheiden sich zunehmend für Berufe mit umweltfreundlichen Tätigkeiten
h t t p s : / / d o k u . i a b . d e / k u r z b e r / 2 0 2 3 / k b 2 0 2 3 - 1 9 . p d f![]()
Die Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse für Berufe mit umwelt- oder klimafreundlichen Tätigkeitsinhalten, den sogenannten Green Skills, lag im Jahr 2021 um rund 14 Prozent höher als noch 2013. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Zu diesen Berufen gehören unter anderem Berufe in der regenerativen Energie- und Umweltschutztechnik, aber auch Berufe in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Berufe in der Dachdeckerei, sowie Schornsteinfeger*innen.
Fach, Sachgebiet
- 
      Berufliche Bildung 
 Berufliche Bildung allgemein 
 Arbeitsmarkt            
	 - 
      Berufliche Bildung 
 Berufliche Bildung allgemein 
 Berufsausbildung 
 Einzelne Berufe            
	 
Schlagwörter
Deutschland, Ausbildung, Ausbildungsberuf, Beruf, Klima, Klimaschutz, Umwelt, Umweltschutz, Zukunft, Green Skills,
| Bildungsbereich | Berufsbildung | 
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Statistische Angaben | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Udo Brixy; Markus Janser; Andreas Mense | 
| Erstellt am | 05.10.2023 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen | 
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich | 
| Kostenpflichtig | nein | 
| Bezugs- und Nutzungsbedingungen | https://doku.iab.de/kurzber/2023/kb2023-19.pdf | 
| Gehört zu URL | 
              https://iab.de/ | 
      
| Entnommen aus | IAB-Kurzbericht Nr. 19, 5.10.2023, Herausgeber: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit | 
| Zusatzinformation | 
              https://iab.de/presseinfo/auszubildende-entscheiden-sich-zunehmend-fuer-berufe-mit-umweltfreundlichen-taetigkeiten/ | 
      
| Technische Anforderungen | pdf-Reader erforderlich | 
| Zuletzt geändert am | 20.10.2025 |