Selbstgesteuertes Lernen. Neue Rollen für Lehrende und Lernende
[ Selbstgesteuertes Lernen. Neue Rollen für Lehrende und LernendeLink defekt? Bitte melden! ]
Das selbstgesteuerte Lernen verändert die Rolle und die Aufgaben des Lehrenden. Welche Aufgaben und welches Rollenverständnis gefordert sind, wird in diesem Wissensbaustein (wb-web) gezeigt. Insbesondere werden Möglichkeiten zur Konzeption und Steuerung von selbstgesteuertem Lernen aufgezeigt. Der Wissensbaustein geht der Frage nach, wie man als Lehrkraft den selbstgesteuerten Lernprozess positiv beeinflussen kann.
Fach, Sachgebiet
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Didaktik / Lernen im Erwachsenenalter
Schlagwörter
Autonomie, Didaktik, Erwachsenenbildung, Feedback, Lernen, Lernmethode, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstständiges Lernen, Unterricht,
| Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
|---|---|
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | wb-web; Susanne Witt |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
| URL des Copyright |
https://wb-web.de/wissen/lehren-lernen.html |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Kostenpflichtig | nein |
| Gehört zu URL |
https://wb-web.de/wissen/lehren-lernen.html |
| Zuletzt geändert am | 08.05.2025 |