Evidenzbasierung als Kernbotschaft für Lehrpersonen - Replik zu den Besprechungen zum Buch in der Diskussion im REPORT 3/2013
Im Heft 3/2013 des REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung haben Experten aus der Erwachsenenbildung zur übersetzten Ausgabe des Buches von John Hattie "Visible Learning" in der Rubrik "Bücher in der Diskussion" ihre Einschätzungen, Analysen und ihre Kritik zu diesem Werk dargelegt. Der hier vorliegende Beitrag von den Übersetzern von "Visible Learning" Wolfgang Beywl und Klaus Zierer (Heft 1/2014, S. 105-106) bezieht sich auf diese Rezensionen und bezieht Stellung. Dabei greifen die Autoren aus den genannten Rezensionen einige Punkte heraus und kommentieren die, die ihnen für die weitere Auseinandersetzung mit „Lernen sichtbar machen“ im Kontext der Weiterbildung besonders bedeutsam erscheinen. (PDF-Dokument, 2 Seiten, 2014).
Fach, Sachgebiet
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
-
Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung, Methodik
Schlagwörter
Evidenz, Fachzeitschrift, Lehrerrolle, Lehrerverhalten, Replik, Rezension, Unterrichtsforschung,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Periodikum/Zeitschrift |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Thomas Jung, E-Mail: thomas.jung@die-bonn.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/doks/report/2014-ethik-05.pdf |
Zuletzt geändert am | 07.08.2019 |