Visible Learning 2020: Zur Weiterentwicklung und Aktualität der Forschungen von John Hattie
Die vorliegende Publikation trägt den Weiterentwicklungen rund um die Ergebnisse der Hattie-Studie Rechnung und liefert eine aktuelle Einführung in "Visible Learning". Es wird zunächst ein Einblick in den neuesten Datensatz gegeben. Die Kernbotschaften, die sich, wie sich im Folgenden zeigen wird, trotz erweitertem Datensatz seit 2008 kaum verändert haben, werden formuliert. Darauf aufbauend erfolgt eine Einordnung in die bildungspolitische Debatte in Deutschland. Wie wirksam sind Schule und Unterricht?
(PDF-Dokument, 38 Seiten, 2020)
Fach, Sachgebiet
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
-
Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung, Methodik
Schlagwörter
Aufsatz, Datenanalyse, Lehrerrolle, Lehrerverhalten, Metaanalyse, Schule, Studie, Unterrichtsforschung, Wirkungsanalyse, Wirkungsforschung, Hattie, John, Datenbasis,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Klaus Zierer, Mail: felise.fortmann@kas.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.kas.de/de/home |
Zuletzt geändert am | 11.11.2021 |