Steuerung in der Weiterbildung unter dem Anspruch der Evidenzbasierung – Modelle und Trends seit der Bildungsreform
Die DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf der Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und von aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Josef Schrader unternimmt in seinem Beitrag zur Trendanalyse 2014 in einem ersten Schritt den Versuch, ein Modell für Steuerung im Mehrebenensystem der Weiterbildung zu entwickeln. Im zweiten Schritt wird auf der Grundlage dieses Modells analysiert, in welcher Weise das Weiterbildungssystem seit der Bildungsreform der 1960er und 1970er Jahre gesteuert wurde und wie sich die Steuerungspraxen seither verändert haben. Im Zentrum des Beitrags stehen also Fragen nach der Etablierung eines neuen „Steuerungsregimes“ in der Weiterbildung sowie der Bedeutung der Bildungsberichterstattung und der Bildungsforschung in diesem Prozess.
Der Beitrag ist erschienen in: Trends der Weiterbildung – DIE-Trendanalyse 2014, S. 181-202
Fach, Sachgebiet
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Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Analyse, Bildungspolitik, Erwachsenenbildung, Evidenz, Forschung, Steuerung, Transfer, Weiterbildung,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Dr. Josef Schrader, E-Mail: schrader@die-bonn.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildung-07.pdf |
Zuletzt geändert am | 01.08.2019 |