Lesson Studies und Learning Studies als Schulentwicklungsberater/in initiieren und begleiten
Im vorliegenden Beitrag werden Lesson Studies und Learning Studies vorgestellt, deren Ziel es ist, das Lernen der Schüler/innen zu optimieren durch die Kollaboration mehrerer Lehrer/innen, wie es auch im Rahmen von SQA (= Schulqualität Allgemein, Internet: sqa.at) vorgesehen ist. Es werden die Säulen dieser Methoden erläutert und vor dem Hintergrund von Schul-und Unterrichtsentwicklung diskutiert sowie erste Erfahrungsberichte mit diesen Methoden dargestellt. (Orig.)
Die Autorin Dr. Susanne Roßnagl stellt den Artikel online als PDF-Dokument auf researchgate.net zur Verfügung. Der Beitrag ist erschienen in der Fachzeitschrift Erziehung und Unterricht, Ausgabe Jan./Febr. 2015 .  
Fach, Sachgebiet
- 
      Schule 
 Schulwesen allgemein 
 Schulforschung            
	 - 
      Wissenschaft und Bildungsforschung 
 Bildungsforschung 
 Empirische Bildungsforschung, Methodik            
	 
Schlagwörter
Bildung, Bildungsforschung, Erfahrungsbericht, Methode, Schule, Unterricht, Unterrichtsforschung, Zeitschriftenaufsatz, Lesson Study,
| Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft | 
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Susanne Roßnagl, E-Mail: susanne.rossnagl@wisscotrain.at | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung | 
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich | 
| Kostenpflichtig | nein | 
| Gehört zu URL | 
              https://www.researchgate.net | 
      
| Zuletzt geändert am | 24.03.2024 |