Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren
Bildkompetenz im Kontext des schulischen Sachunterrichts ist bisher wenig theoretisch modelliert und kaum empirisch untersucht worden. Die qualitativ-explorative Studie, die hier vorgestellt wird, versucht eine erste Erschließung dieses Forschungsfeldes. Die Autorin beschränkt sich dabei auf die rezeptive Seite von Bildkompetenz. Die methodische Reflexion des in der Studie angewandten Designs und des Auswertungsverfahrens kommt zum Schluss, dass sich das Untersuchungsfeld überraschend homogen abgebildet hat. Sie führt dies zum einen auf die inhaltsanalytische Datenauswertung, zum andern auf das monoperspektivische Design zurück; zukünftige ästhetische Wirkungsforschung müsste deshalb vermehrt das Prinzip der perspektivischen Variation berücksichtigen.
Fach, Sachgebiet
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Schule
mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Naturwissenschaft
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Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung, Methodik
Schlagwörter
Unterricht, naturwissenschaftliche Bildung, Bildkompetenz, visuelle Kompetenz,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Regula Fankhauser; regula.fankhauser@phbern.ch |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
URL des Copyright |
https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/index |
Gehört zu URL |
https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs |
Zuletzt geändert am | 28.05.2010 |